T+A K8: 7.1 Blu-ray HD Receiver & Streaming Client mit 3D-Wiedergabe und Multiroom-Funktionalität

01. Februar 2011
Noch keine Bewertungen vorhanden
T+A K8: 7.1 Blu-ray HD Receiver & Streaming Client mit 3D-Wiedergabe und Multiroom-Funktionalität

T+A hat mit dem K8 einen 7.1 Blu-ray HD Receiver auf den Markt gebracht, der fast keine Wünsche offen lässt. Das Gerät dient als Zentrale für Surroundanlagen, besitzt einen Blu-ray Player und bietet auch hinsichtlich des Streamings vielfältige Möglichkeiten. Mit sieben Endstufen, die jeweils mehr als 150 Watt Dauerleistung bieten, ist dank eines intelligenten Steuerungskonzepts sogar die Beschallung von bis zu drei Nebenräumen möglich. Die Lautstärke kann dabei unabhängig geregelt werden. Sein 7.1 HighDefinition (HD) Surrounddecoder, der mit zwei frei programmierbaren 56 Bit Dual-Core Signalprozessoren (DC DSP) ausgestattet ist, kann mit einer Vielzahl verschiedener Soundformate umgehen. Dazu zählen DOLBY Digital (AC3). DOLBY ProLogic IIx, DOLBY Digital Plus, DOLBY EX, DOLBY TrueHD, NEO:6, dts, dts-ES, dts-ES discrete, dts-96/24, dts-HD Master Audio, dts-HighResolution und Stereo. Dabei werden Lautsprecherkonfigurationen von 2.0 bis 7.1 mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten unterstützt. Dank einer automatischen Einmessfunktion kann die Soundausgabe der angeschlossenen Boxen verbessert werden. Zusätzliche Features sind DOLBY Volume und DOLBY Headphone, wobei die Kopfhörerbuchse, die für große Klinkenstecker geeignet ist, über einen eigenen Leistungsverstärker verfügt. Ein Genesis Prozessor ermöglicht es bei der Videodarstellung, Daten von DVD und sogar von den analogen Eingängen auf eine HD-Auflösung von 1080p hochzuskalieren. Die Videoausgabe erfolgt über einen HDMI 1.4a-Ausgang. Zusätzlich gehören zur Ausstattung des Receivers auch ein UKW-RDS-Tuner mit Senderspeicher und ein Wecktimer.

Externe Signalquellen können an den T+A K8 zum Beispiel über drei HDMI 1.4a-Eingänge angeschlossen werden, wobei sogar dreidimensionale Formate weitergeleitet werden. Auch sind zwei USB-Anschlüsse vorhanden, sodass Mediadateien von externen Festplatten oder USB-Sticks empfangen werden können. Die Bedienung eines angeschlossenen iPods ist ebenso möglich. Zwei Composite- (FBAS), zwei YUV- und S-Video-Eingänge komplettieren neben einem optischen S/P-DIF und zwei digitalen koaxialen Eingängen die Anschlussmöglichkeiten des Receivers. Durch einen LAN-Zugang wird der K8 sogar zum Ethernet-Switch, da die Verbindung auf den Streaming Client, den Blu-ray Player, den TV-Monitor sowie auf drei weitere Geräte verteilt werden kann. Zwei externe Geräte können über LAN-Kabel angeschlossen werden. Außerdem macht die Netzwerkanbindung den Receiver zu einem Streaming-Client, der auch DLNA unterstützt.

Bedient wird der T+A K8 am Gerät oder über die mitgelieferte Fernbedienung, die eine Texteingabemöglichkeit und diverse Zusatzfunktionen bietet. Er ist bereits in Deutschland verfügbar und kann für 5.900 Euro (UVP) erworben werden. 

T&A K8

Bild: T&A K8

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.