Samsung Galaxy S3: Firmware-Update gegen Sudden-Death

03. Januar 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
Samsung Galaxy S3: Firmware-Update gegen Sudden-Death

Zum Ende des letzten Jahres häuften sich die Meldungen, dass das Samsung Galaxy S3 ohne jeden Grund nach einigen Monaten einfach nicht mehr funktioniert, nicht mehr hochfährt (wir berichteten). Ratlosigkeit machte sich breit – ganz besonders bei Samsung. Nun meldet Samsung Belgien, dass das Problem lokalisiert ist und behoben werden kann.

16 GB Variante besonders betroffen


Der Sudden Death (schneller Tod) trat laut Samsung bei einer eher begrenzten Anzahl von Geräten auf, die einen 16 Gigabyte Speicher hatten. Das Wort 'begrenzt' scheint hier jedoch relativ zu sein, denn die Meldungen in diversen Foren überschlugen sich teilweise. Nach einigen Monaten passierte nichts mehr und das Gerät erlag dem schnellen Tod. Die Ursache des Absturzes bleibt entweder ein Geheimnis von Samsung oder man weiß es nicht. Defekte Geräte wurden schnell und unproblematisch repariert oder ausgetauscht. Der niederländischen Website Tweakers.net teilte die Pressesprecherin von Samsung mit, dass nur 16 GB Modelle befallen sind und das der Fehler durch ein Update der Firmeware behoben werden könne.

Update ja, aber wann?


Sobald wie möglich werde ein Update für die Firmeware herausgebracht, welches eben den Schaden beheben soll. Offen bleibt allerdings, wann dies geschieht und wie. In Deutschland wurde der Bericht der niederländischen Seite heute von der Pressevertretung bestätigt. Gleichzeitig wurde erwähnt, dass die LTE Variante des Galaxy S3 nicht von dem Schaden betroffen ist. Das Update soll in allen Ländern so schnell wie möglich ausgeliefert werden und je nach Land und Provider werde die Verfügbarkeit variieren.

Es ist erstaunlich, dass Samsung quasi Häppchenweise mit der Lösung des Problems an die Öffentlichkeit geht und solche News alles andere als aus erster Hand kommen und sich dann auch länderübergreifend mittels Internet verbreiten müssen. Eine klare und deutliche Ansage von Samsung in allen Vertretungen der Erde hätte Samsung ein wenig glaubwürdiger gemacht.

Samsung Galaxy S3

Bild: Samsung Galaxy S3

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.