Wer kennt das nicht, dass In-Ear-Kopfhörer nicht richtig sitzen und immer wieder herausrutschen. Zudem fehlt dem Klang oftmals die richtige Bass-Präsenz und im Mittel- und Hochtonbereich werden die Töne hell und scharf. Es entsteht kein optimaler Klang, da einfach das Volumen fehlt.
Die Natur hat eigentlich nicht darüber nachgedacht, dass der Mensch der Zukunft In-Ear-Kopfhörer tragen würde, um sich der Leidenschaft des Musikhörens hinzugeben. Gerade diese Kopfhörertypen verändern aber das Resonanzverhalten des Ohres.
Die unterschiedlichen Hersteller bieten dem Kunden beim Kauf eines In-Ear-Kopfhörers kleine Ohrpassstücke in verschiedenen Größen und Formen an, um eine bessere Passgenauigkeit und optimalen Sitz zu erreichen. Die Passstücke gibt es in oval, rund, klein, mittel und groß. Durch diese Aufsätze, die einfach über die Ohrstöpsel gestülpt werden, verbessert sich der Klang der Musik deutlich. In 80% der Fälle reichen die aufgesetzten Passstücke, wenn der Gehörgang nicht extrem von der Norm abweicht.
Allerdings stellt sich aber auch die Frage, ob der Sound, der aus den In-Ear-Kopfhörern kommt, nicht noch ein Stück weit verbessert werden kann.
Perfekter Halt und toller Hörgenuss durch Ohrabdruck
Aus der Hörgeräteakustik sind „Otoplastiken“ bekannt, da sie bei Hörgeräten zum Einsatz kommen und den Gehörgang abdichten. Musiker nutzen solche Ear-Plungs auf der Bühne als Kontrollinstrument.
Warum sollen die passgenauen Adapter nicht auch für In-Ear-Kopfhörer Verwendung finden? Denn die Kleinen Helfer bieten eine passgenaue Verbindung zwischen dem menschlichen Ohr und der Maschine, die die Musik wiedergibt.
Die „Otoplasitk“ wird individuell an den Gehörgang des Nutzers angepasst. Dafür ist lediglich ein Abdruck des Gehörgangs notwendig. Für 30 Euro ist beim Hörgeräteakustiker ein Abdruck hergestellt, der an ein Fachlabor weitergeschickt wird. Sie stellen genau nach dem Abdruck den Adapter her. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen dem hauseigenen In-Ear-Monitor, der für knapp 1000 Euro zu haben ist oder der einfacheren Variante, die sich „Custom Earphone Sleeves“ nennt.
Vorteile von passgenauen Adaptern für In-Ear-Kopfhörer
Über die Vorteile braucht eigentlich gar nicht viel gesprochen zu werden, denn die kleinen Adapter sind nicht nur kleine Praxishelfer, sondern auch ein Must-have. Denn durch die genaue Passform bleiben die In-Ear-Kopfhörer immer dort, wo sie sein sollen und bringen den optimalen Hörgenuss.
Neuen Kommentar schreiben