Denon A100: Jubiläumskollektion in den Bereichen Heimkino und HiFi

24. August 2010
Noch keine Bewertungen vorhanden
Denon A100: Jubiläumskollektion in den Bereichen Heimkino und HiFi

Die Internationale Funkausstellung in Berlin (IFA 2010) und das 100-jährige Firmenjubiläum nimmt Denon zum Anlass, diverse neue Produkte aus den Bereichen Heimkino und HiFi vorzustellen. Die Jubiläumsedition wurde schlicht "A100" genannt und besteht aus dem Vollverstärker PMA-A100, dem SACD-Player DCD-A100, dem Plattenspielter DP-A100, dem MC-Tonabnehmer DL-A100, dem AV-Receiver AVR-A100, dem Blu-ray Player DBP-A100 und dem Kopfhörer AH-A100.

Zum Jubiläum erhält der Kunde im Lieferumfang ein Echtheitszertifikat, welches gleichzeitig fünf Jahre Garantiezeit bestätigt. Um auch der eventuellen Sammelleidenschaft der Kunden zu frönen, liegt jeder Bestellung ein Jubiläumsbuch bei, welches die 100-jährige Geschichte der HiFi-Schmiede zeigt. Für die A100-Serie wurden exklusive Händler ausgewählt, die am Jubiläumslogo erkennbar sind.

Denon PMA-A100: Vollverstärker

Mit dem PMA-A100 stellt Denon einen Referenz-Vollverstärker vor, der mit einem UHC-MOS Single Push-Pull-Schaltkreis ausgerüstet wurde. Dieser sorge für konstante Leistung, kontrollierte Bässe und originalgetreue Musikwiedergabe in jeder Situation. Mit vibrationshemmender Gehäusekonstruktion mit gusseisernen Gerätefüßen und kanalgetrennter Endstufen-Konstruktion soll die Klangqualität besser als das bisher gehörte sein. Um Leckströme zu vermeiden, wurden Leakage Cancelling (LC)-Doppeltransformatoren integriert. Komplettiert wird die Ausstattung durch ein Lautstärkepotentiometer. Ab Anfang November ist der Denon PMA-A100 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.499 Euro im Fachhandel erhältlich.

Denon DCD-A100: CD-/SACD-Player

Denon entwickelte mit dem DCD-A100 einen CD-/SACD-Player, der ideal an den PMA-A100 angepasst sein soll. Durch den hochpräzisen Haupttaktgeber Advanced AL32-Prodcessing und einen 32-Bit/192 kHz D/A-Wandler soll laut Denon die Wiedergabe von Musikstücken bestmöglich ausfallen. Herkömmliche CDs und SACDs sollen absolut akkurat und fehlerfrei abgespielt werden, wofür der Advanced S.V.H.-Laufwerkmechanismus mit Vollmetall-Schublade sorgt. Per USB können externe Medien in den Formaten MP3 und WMA wiedergegeben werden und die Musikbibliotheken von iPhone oder iPod können mit einer passenden Schnittstelle wiedergegeben werden. Auch dieses Gerät soll ab Anfang November für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.499 Euro seinen Besitzer wechseln können.

Denon DP-A100: Plattenspieler mit Direktantrieb

Es ist mehr als verständlich, dass Denon zum Jubiläum auch an einen Plattenspieler denkt. So hat der Hersteller im Jahre 1910 angefangen, Japans erstes Grammophon zu entwickeln, um 1939 den ersten Plattenrekorder für den japanischen Radiosender NHK auszuliefern. Schon 1970 konnte Denon einen eigenen drehmomentstarken Wechselmotor für geringe Geschwindigkeiten herstellen; das Tempo wurde über eine Magnetfelddetektion kontrolliert. Und auch heute kommt eben diese Technik zum Einsatz. Der DP-A100 arbeitet mit Quarz-stabilisiertem Servo-gesteuertem Direktantrieb; weiter wurde rückseitig ein 331 mm großer Aluminium-Druckgussteller mit vibrationsabsorbierenden Silikomgummifüßen integriert. Mit einem S-förmigen Static-Balance-Tonarm und einem Tonabnehmer sind alle Features des DL-A100 genannt. Für eine unverbindliche Preisempfehlung von 2.499 Euro ist auch dieses Gerät ab Anfang November erhältlich.

Denon DL-A100: MC-Tonabnehmer

Im Plattenspieler DP-A100 ist der Moving Coil (MC)-Tonabnehmer DL-A100 enthalten und diesen bietet der Hersteller Denon auch einzeln an. Grundlage des Geräts war ein 1961 entwickeltes System namens DL-103, welches neben hoher Genauigkeit auch Zuverlässigkeit verspricht. Das Design im transparenten Kunststoffgehäuse wurde beibehalten und analoge Tonaufnahmen werden mit einer speziellen Modifikation dynamischer ausgegeben. Zeitgleich mit dem Plattenspieler auf den Markt kommend, empfiehlt Denon für das Gerät einen Preis von 499 Euro.

Denon AVR-A100: AV-Receiver

Der 9.2 Kanal AV-Receiver AVR-A100 wurde mit Denon Link 4th-Technologie zur Jitter-Reduzierung ausgerüstet; weiter ist ein High-Bit-Videoprozessor mit an Bord. Für Erweiterungen steht eine 11.2-Kanal Vorverstärker-Sektion zur Verfügung. Mit HDMI 1.4a an Bord, werden HD-Signale in Bild und Ton inklusive 3D-Unterstützung verlustfrei weitergegeben. Weitere Anschlussmöglichkeiten sind unter anderem eine Netzwerk-Schnittstelle für Streaming und Webradio-Wiedergabe und zwei USB-Ports mit iPhone- / iPod-Unterstützung. Denon verspricht einzigartige Klangqualität durch speziell entwickelte Block-Kondensatoren (Discrete Mono Amp Construction), durch goldbeschichtete Anschlüsse und vibrationshemmende Standfüße. Für die automatische Sound-Kalibrierung ist Audyssey MultEQ XT 32 mit an Bord, sodass Informationen von bis zu acht unterschiedlichen Positionen eingemessen und genutzt werden können. Auch hier gelten ein Marktstart im November und eine UVP von 2.499 Euro.

Denon DBP-A100: Blu-ray Player

Um auch dem AV-Receiver eine Ergänzung zu bieten, stellt Denon mit dem DBP-A100 einen Universal-Player vor, der alle erdenklichen Formate der 12-cm-Scheiben abspielen kann. Heißt: Das Modell kommt nicht nur mit Blu-ray Discs, DVDs und gängigen CDs zurecht, sondern kann auch mit den Formaten DVD-Audio und SACD zurecht. Um die Vibrationen so stark wie möglich zu vermindern, integrierte der Hersteller eine aufwendige, mehrlagige Chassis-Konstruktion in Verbindung mit gusseisernen Standfüßen. Alle erdenklichen Multimedia-Inhalte sollen dank speziellem Kupplungs-Kondensator und Advanced S.V.H.-Laufwerkmechanismus (Suppress Vibration Hybrid) unverfälscht wiedergegeben werden. Preis und Marktstart entsprechen auch bei diesem Gerät den bisherigen Angaben.

Denon AH-A100: Premium Over-Ear-Kopfhörer

Als Highlight der Jubiläumskollektion stellt Denon den Over-Ear-Kopfhörer AH-A100 vor: Das speziell beschichtete Mahagoni-Holzgehäuse wurde handgefertigt und das Modell bietet ein eigens dafür entwickeltes Kopfband und Soft-Skin-Ohrpolster, um maximalen Tragekomfort zu gewährleisten; nebst bestmöglicher Abschirmung, versteht sich. Um dabei klaren und dynamischen Sound zu erzeugen, wurde eine 50 mm-Membran mit Acoustic Optimizer integriert. Die Übertragung soll optimiert werden durch ein Kupferkabel mit vergoldetem 3,5 mm Aluminium-Klinkenstecker und dem Lieferumfang wurde eine Aufbewahrungsbox beigelegt, um den Kopfhörer vor Beschädigungen zu schützen. Auch dieser Kopfhörer ist ab Anfang November für eine unverbindliche Preisempfehlung von 499 Euro verfügbar.

Denon

Bild: Denon

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.