Fast jeder kennt das Problem, dass nach dem Anschluss eines 4K Fernsehers oder eines 4K Projektors kein Material mit hoher Auflösung oder kein hochauflösendes Testbild zur Verfügung steht, um Farbe, Helligkeit und Kontrast einzustellen. Die Lösung ist der Testbildgenerator AVLab TPG von DVDO, der bei allen 4K Ultra-HD Geräten, ganz gleich ob Fernseher oder Projektor eingesetzt werden kann. Angeschlossen wird das Gerät einfach über den HDMI-Anschluss des Endgerätes und schon können alle Funktionen genutzt werden.
Installation des Testbildgenerators
In nur wenigen Schritten ist die Installation des nur wenige Zentimeter großen Gerätes durchgeführt. Denn im Lieferumfang befindet sich ein HDMI- und ein Netzkabel, eine Fernbedienung, eine Kurzanleitung und das alles in einer praktischen Tasche verstaut. Der AVLab TPG verfügt über einen HDMI-Ein- und Ausgang. Mit Strom wird er über das Netzkabel oder über USB versorgt. Mit den beiden Knöpfen am Gerät wird die Auflösung eingestellt und das jeweilige Testbild ausgewählt. Deutlich komfortabler erfolgt die Einstellung über die mitgelieferte Fernbedienung.
Die Einstellmöglichkeiten
Die volle 4K Ultra Auflösung wird bei 50/60 Hz unterstützt und entspricht allen Spezifikationen, die die HDMI Version 2.0 bietet. Es ist für Software für das Farbmanagement geeignet. Zusätzlich ist der TPG ein tolles Tool, um über den IPS-Kalbierer das Gerät einzustellen. Über eine direkte Schnittstelle wird das Kalibrierungsverfahren mit der CMS-Software deutlich einfacher, da 4K Testbilder automatisch angezeigt werden. Der Umfang, der zur Verfügung stehenden Testbildern liegt bei 85 Stück, über die die Schärfe, der Maßstab, der Fokus und vieles mehr eingestellt werden kann.
Das nicht ganz günstige Gerät leistet in der Praxis schnelle Hilfe und gute Dienste und ist für ca. 1.300 Euro erhältlich.
Neuen Kommentar schreiben