Kopfhörer Testbericht: Teufel Aureol Real, Focal Spirit One, Creative WP-350 & MA330, co:caine Sound Clash & City Beat

27. Dezember 2012 - 22:26 – 27. Dezember 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Kopfhörer Testbericht: Teufel Aureol Real, Focal Spirit One, Creative WP-350 & MA330, co:caine Sound Clash & City Beat

Die Hifi-Agent Redaktion hat keine Mühen gescheut und aktuelle Kopfhörer unter die Lupe genommen. Dabei reicht die Auswahl von 30 bis 200 Euro, Bluetooth, In-Ear und kleinen sowie großen Über-Ohr-Hörern. Vertreten sind die bekannten Marken Creative, co:caine, Focal und Teufel. Aufgrund der großen Namen gibt sich Sound-Technisch hier keiner die Blöße, weshalb großen Wert auf die Verarbeitung, Haptik sowie Zubehör und Design gelegt wurde.

Creative MA 330

Die MA 330 von Creative sind in unserem Test die einzigen In-Ear-Kopfhörer, weshalb sie sich aber keinesfalls verstecken müssen. Im Lieferumfang befinden sich nicht nur die Hörer mit integrierter Fernbedienung am Kabel, sondern auch noch zwei extra paar Aufsetzer für verschiedene Ohrgrößen. Zu haben ist der MA 330 derzeit für ca. 50 Euro. Zwar erfüllt er die hohen Sound-Anforderungen, ein verknotungsfreies OFC-Kabel wäre aber auch noch angenehm gewesen.

Creative WP 350

Die Creative WP 350 sind nicht nur einfach irgendwelche Kopfhörer. Über eine integrierte Steuerung an der Außenseite der Hörmuschel kann man nicht nur Musiktitel steuern, sondern auch Telefongespräche annehmen. Wie von Creative gewohnt steht nicht nur der Hörgenuss in Vordergrund, sondern auch die Haptik. Die Kopfhörer sind gut verarbeitet und fühlen sich hochwertig an. Per Bluetooth kann man die WP 350 in kürzester Zeit beispielsweise mit einem Smartphone verbinden. Aufgeladen wird der Hörer über ein Micro-USB-Kabel. Aufgrund des Designs und der etwas kleinen Hörmuscheln richtet sich dieser Kopfhörer aber allerdings wohl eher an eine Benutzung in den eigenen vier Wänden. Derzeit werden sie im Internet für ca. 60 Euro gehandelt.

Teufel Aureol Real

Die Aureol Real von Teufel (zu unserem ausführlichen Test) sind noch derart frisch auf dem Markt, dass sie noch nicht einmal in Preissuchmaschinen auftauchen. Bezogen werden kann er aber trotzdem schon für 99 Euro. Wie der Preis schon verrät handelt es sich um ein Premiumprodukt und genauso hört sich dieser Kopfhörer auch an. Mit diesem Kopfhörer macht es Spaß Musik zu hören und unterwegs erkennt auch jeder anhand des markanten „t“ am Gehäuse das es sich um Qualität handelt. Ein abnehmbares verknotungsfreies Kabel gehört in dieser Preisklasse ebenso dazu wie bequeme Polsterungen am Kopfbügel sowie an den Hörmuscheln, wobei diese Polsterung mit einem Stoff überzogen ist.

co:caine City Beat Green Monkey

Wie der Name schon sagt kommt dieser Kopfhörer von co:caine im auffallenden grün daher. Außerdem prangert auf den Hörermuscheln in weiß ein Affenkopf. Dieser Hörer ist sicherlich für diejenigen gedacht die im grauen Alltag Farbakzente setzen wollen. Die Hörermuscheln sind mittelgroß und passen sich den Ohren dank der weißen weichen Polsterung angenehm an. Auch hier ist ein verknotungsfreies Kabel dabei, obwohl es sich preislich gesehen bei den Green Monkey nicht um ein Premiumprodukt handelt.

co:caine Sound Clash Urban Style

Der Sound Clash urban style könnte der große etwas vernünftigere Bruder der Green Monkey sein. Er ist größer, schwerer und kommt nicht so bunt daher. Trotzdem bekommt er eine besondere Aufmachung, die an die Großstadt erinnern soll. Abgesehen davon bringt er einen praktischen Nutzen mit. So kann man ihn zusammenklappen und so besser in einer Tasche verstauen. Vom Preis her nehmen sich die beiden co:caine aber nichts, auch hier liegt der UVP bei 49,90 Euro.

Focal Spirit One

Mit einem derzeitigen Marktpreis von 199 Euro sind die Spirit One von Focal die teuersten Kopfhörer in unserem Test. Den Klassenunterschied merkt man hier auch schon nach dem Auspacken. Nicht nur das ein spezielles Case und Adapter mitgeliefert werden, auch die Verarbeitung ist erstklassig. So ist das Grundgerüst ein Aluminiumgestell, welches teilweise von einem geschmeidigen Material ummantelt ist. Darüber hinaus befindet sich am abnehmbaren verknotungsfreien Kabel eine kleine Fernbedienung. Angetrieben wird der Hörer von einem 40 mm Treiber mit Titan-/Mylar Membran. Obwohl er wunderschönen Sound liefert empfiehlt sich der Focal Spirit One mehr für klassische oder Jazz Musik. Wer weitere Informationen zu den Kopfhörern von Focal benötigt kann sich direkt an den deutschen Vertrieb hier wenden.

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.