Teufel Ultima 5

9. Februar 2010 - 0:38 – 09. Februar 2010
Average: 3 (1 vote)

Lautsprecher Teufel produziert seit Jahren hervorragende Surround-Sets, die den Erwartungen der verwöhnten Kundschaft mehr als gerecht werden. Die Teufel Ultima 5 hat schon von Beginn an bewiesen, dass sie sich lückenlos in diese Erfolgsserie einreihen wird. In den Stereolautsprechern steckt eine Menge Innovation. Dafür gab es vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen auch die Ehrung „Design-Innovation“. Dabei wurden etwa ausgezeichnet, dass die Anordnung der Chassis den Lautsprechern ein einzigartiges Design verleiht. Auch die Chassisabdeckungen wurden von Lautsprecher Teufel überarbeitet und die revolutionäre Einzelabdeckung ist beachtenswert, wobei hier stoffbezogene Gitter verarbeitet wurden.

Die Form und Verarbeitung der Teufel Ultima 5 wirken absolut professionell. Nach der Montage befindet sich die Säule auf einem schwarzen Sockel, wobei die Kantenlänge 28 cm misst. Die Lautsprecher zeigten sich in silberner Farbe und optisch passend sind die vier Chassis auf der Schallwand angebracht. Alle sind mit den bereits genannten Gittern versehen, womit ein wirksamer Schutz gegen Schmutz und Schäden gewährleistet ist. Damit die akustische Ankopplung reibungslos funktioniert, wird empfohlen, die Metallfüße in der Unterseite zu befestigen. Insgesamt darf man sagen, dass die Optik der Boxen jeden Raum verschönert, dabei aber in keiner Weise aufdringlich wirkt.

Die Teufel Ultima 5 ist als klassisches Drei-Wege-Bassreflex-System konzipiert. Damit die akustische Abstimmung optimiert wird, zeigt sich die Reflexöffnung am Gehäuse als Schlitz. Ausgestattet ist der Lautprecher mit 3 Chassis, worin sich zweimal der Bass wieder spiegelt und einmal der Mittelton, außerdem ist eine Ringstrahlerkalotte vorhanden. Von Vorteil dürfte die magnetische Abschirmung sein, womit das Bild eines etwaigen Fernsehers in der Nähe nicht gestört wird. Gute Arbeit hat Lautsprecher Teufel vollbracht, indem der Hochtöner exakt in Ohrhöhe konstruiert wurde, was zusätzlich zur beeindruckenden Akustik beiträgt. Durch drei massive Terminals wird gewährleistet, dass sowohl Wirin-Betrieb als auch Bi-Wiring/Bi-Amping-Nutzung garantiert wird.

Das Sounderlebnis ist plastisch und die Tieftonfähigkeit der Teufel Ultima 5 qualitativ hochwertig. Die Klangeigenschaften der Lautsprecher werden wirklich jedem Anspruch gerecht. Lautsprecher Teufel hat bewiesen, dass eine schöne Optik durchaus mit Akustik im Einklang stehen kann.

Die Preisempfehlung des Herstellers liegt mit knapp 700 Euro statt 1.000 Euro für das Lautsprecherpaar im erwarteten Bereich. Das Sounderlebnis ist mit Sicherheit höher, als der Preis ausdrückt. Ein Stück wiegt 20 Kilogramm und hat die Maße (BxHxT): 28 x 146 x 28 cm. 12 Jahre Garantie drücken die hohe Qualität aus, die man von Lautsprecher Teufel gewöhnt ist. Die beigelegte Bedienungsanleitung ist gut verständlich und der Lieferumfang wird mit Lautsprecherkabel und Spikes abgerundet.

Teufel Ultima 5 3 5 1
Durchschnitt: 3 (1 vote)
0 Kommentare zu “Teufel Ultima 5

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.