Die Lifestylemarke RIVA des kalifornische Audio-Herstellers ADX präsentierte auf der IFA erstmals die Multispace-Systeme der Lautsprecherserie „WAND“. Vor allem Outdoor-Fans dürften die flexiblen Speaker ansprechen. In zwei Ausführungen sollen die klangstarken Lautsprecher ab November im Handel erhältlich sein.
Innovative Trillium-Technologie
Die WAND-Serie umfasst das Top-Modell „RIVA Festival“ und den deutlich kleineren Bruder „RIVA Arena“. Beide Modelle sind mit der der Trillium Technologie ausgestattet. Diese von RIVA selbst entwickelte 3-Kanal Audiotechnologie soll ein deutlich breiteres Klangfeld als herkömmliche Lautsprecher erzeugen. Das Vorzeigemodell „RIVA Festival“ erreicht ein Volumen von bis zu 106 dB („RIVA Arena“ 101 dB) ohne Kompressionen im Dynamikbereich. Im Niedrigfrequenz-Bereich ist erst bei 38Hz Schluss sein. Das verspricht einen tiefen und kraftvollen Bass. Außerdem sind beide Modelle kompatibel mit High-Resolution-Dateien und können Musikdateien mit einer Auflösung von bis zu 24-bit/192kHz abspielen. Unterstützt werden dabei folgende Audio-Codecs: MP3, ALAC, APE, FLAC, FLAC HD, HLS, WMA Streaming, Shoutcast Streaming, RTSP und PCM/WAV.
Kompatibel mit gängigen Streamingdiensten
Die Einbindung in ein Netzwerk erfolgt ebenso problemlos wie das Streaming über Streamingdienste. Dabei können die Speaker Dateien aus Podcasts, YouTube-Kanälen sowie Musik per Wi-Fi, DDMS, Spotify Connect, Pandora, AirPlay, DLNA und Bluetooth empfangen und entweder einzeln oder als Stereo-Paar abspielen. Anders als herkömmliche Multiroom-Lautsprecher bieten die RIVA-Modelle vielfältige Anbindungsmöglichkeiten: Eine einfache direkte Verbindung per Kabel ist ebenso möglich wie die Errichtung eines kompletten Wireless-Network-Audiosystems. Bis zu 32 Speaker können dann parallel und ohne hörbare akustische Latenz streamen.
Auch Outdoor einsetzbar
Mit dem optional erhältlichen 16+ Stunden Akkupack kann der „RIVA Arena“ zum portablen Begleiter aufgerüstet werden. Alle RIVA-Modelle sind spritzwassergeschützt, was insbesondere Outdoor-Freunde erfreuen dürfte. Darüber hinaus verfügen sie über analoge und USB-Eingänge. Letzterer kann genutzt werden um zwischendurch sein Smartphone oder Tablet zu laden.
Weitere Informationen zu RIVA Audio sind unter folgendem Link abrufbar: rivaaudio.de
Neuen Kommentar schreiben