Anfang März wurde die Zusammenarbeit von Pioneer und Onkyo offizielle bestätigt. Im Mai 2015 sind mit dem TX-NR545 und dem TX-SR343 die ersten gemeinsamen AV-Receiver auf den Markt gekommen.
Onkyo TX - NR545 – Mehrkanalverstärker für 7.2-Surround
Der Onkyo TX-NR545 ist das größere Modell der beiden AV-Receiver. Mit ihm und dem kleinere TX-SR343 sind die beiden ersten Geräte mit dem geballten Know-how von Pioneer und Onkyo entstanden. Der TX-NR545 ist ein Mehrkanalreceiver mit sieben Endstufen zu je 120 Watt. Das Gerät verfügt über die Surround-Technologie Dolby Atmos und eignet sich vor allem zum Streaming in Stereo via Bluetooth, AirPlay und DLNA. Ebenfalls integriert ist eine Spotify Connect Funktion. Der TX-NR545 kann sich die Streams direkt aus dem Musikdienst holen. Das Smartphone muss dazu nicht genutzt werden. Neben HD-Audio unterstützt der große Onkyo Receiver auch das SACD-Format DSD.
Onkyo TX – SR343 – das Einstiegsmodell
Der kleinere Onkyo TX-SR343 gilt als das Einstiegsmodell der beiden neuen Receiver und ist in Punkto Vielseitigkeit und Komfort im Vergleich zum TX-NR545 eine etwas abgespecktere Version. Auch dieser Verstärker verfügt über Bluetooth, eine Netzwerkverbindung ist jedoch nicht vorhanden. Der TX-SR343 hält insgesamt vier HDMI-Anschlüsse für weitere Zuspielgeräte bereit. Decodiert werden die HD-Audioformate DTS HD MA und DolbyTrue HD.
Die beiden Onkyo Receiver sind ab sofort verfügbar. Für das Einstiegsmodell TX-SR343 gilt eine unverbindliche Preisempfehlung von 329 Euro. Der größere Onkyo TX-NR545 soll es für eine unverbindliche Preisempfehlung von 529 Euro zu kaufen geben.
Neuen Kommentar schreiben