Harman Kardon Soundbar SB 16: Heimkino-Soundbar mit Drahtlos-Subwoofer & geringem Platzbedarf
Der Soundspezialist Harman Kardon hat eine neue Soundbar namens SB 16 im Programm, die sich aufgrund ihres Formats optimal für den Anschluss an Flachbild-Fernseher eignet. Sie beinhaltet trotz ihrer geringen Größe drei unterschiedlich ausgerichtete Lautsprecher mit 2 x 25 Watt Leistung auf beiden Seiten, die dank der Digital Signal Processing-Technologie (DSP) für virtuellen 3D-Surround-Sound sorgen sollen. Neben der Soundbar gehört ein kabelloser magnetisch abgeschirmter 10 Zoll-Subwoofer zu dem System, der eine Leistung von 100 Watt bietet und seinen Sound per Down-Fire in den Raum abgibt.
Für den Anschluss an verschiedene Signalquellen stehen ein analoger Stereoeingang (Cinch) sowie ein optischer und ein koaxialer Digitaleingang zur Verfügung. Die Lautstärke lässt sich an der Oberseite der Soundbar und unabhängig davon am Subwoofer regeln. Für eine bequeme Steuerung ist es außerdem möglich, die Soundbar auf die Fernbedienung des jeweiligen Fernsehers zu programmieren, um mit dieser die Lautstärke zu regeln, die Quelle zu wählen oder die Soundbar stumm- beziehungsweise auszuschalten. Ein Trim-Schalter dient zum Einstellen der Eingangsempfindlichkeit, um die Lautsprecher an die unterschiedlichen Signalpegel am Ausgang von Fernsehgeräten anzupassen.
Da eine Befestigung der Soundbar optional auch durch die mitgelieferten Halterungen an der Wand möglich ist, kann über einen EQ-Schalter die Basswiedergabe an den jeweiligen Standort angepasst werden. Abhängig von der Anordnung lässt sich zusätzlich über einen Phasenschalter festlegen, ob sich die Membranen des Subwoofers und der Soundbar synchron oder asynchron bewegen. Die Harman Kardon Soundbar SB 16 wird derzeit für 699 Euro (UVP) in Deutschland angeboten.
Bild: Harman Kardon Soundbar SB 16
0 Kommentare zu “Harman Kardon Soundbar SB 16: Heimkino-Soundbar mit Drahtlos-Subwoofer & geringem Platzbedarf”