KEF KHT-2005.3

28. April 2010 - 1:22 – 28. April 2010
Noch keine Bewertungen vorhanden
KEF KHT-2005.3

Das Heimkino-Set KHT-2005.3 der Oberklassen-Marke KEF verspricht einiges an raumakustischen Vorteilen. Es wird die so genannte UniQ-Technologie - Anordnung von Mittel- und Hochtönern auf einer Achse - verwendet. Durch diese koaxiale Anordnung erzeugt das System ein klareres Klangbild bei größeren Hörentfernungen

Zu erwähnen wäre hier allerdings, dass der Mitteltöner auf wirklich als Mitteltöner und nicht etwa als Mitteltieftöner fungiert. Aufgrund seiner recht geringen Größe von etwa 10 cm im Durchmesser scheint dieser nur wenig an echten Bässen hervorzubringen. Diesen Part übernimmt hier der Subwoofer (Kube-2). Aufgrund der doch eher kleinen Satelliten muss er einen großen Teil des Tieftonbereichs verwalten. Auf ein Bassreflexrohr verzichtet der Kube-2. Dieses wird durch ein zweites Chassis unter Verwendung einer Passivmembran ersetzt. Hierdurch werden lästige Strömungsgeräusche zuverlässig verhindert. Ein Phasenumkehrschalter soll das Anpassen von Subwoofer- und Satellitenpegel erleichtern. Das Set ist hauptsächlich für die Wandmontage optimiert. Der Metallfuß lässt sich auf jeder Seite des eiförmigen Korpus der Satelliten anbringen; durch das eingebaute Kugelgelenk ist eine gradgenaue Ausrichtung möglich.

Grundsätzlich ist das KHT-2005.3 als ein qualitativ recht gutes Heimkino-Set, allerdings mit einigen kleinen Nachteilen, zu bezeichnen. Die Basseffekte kommen klar heraus, der Klang ist durchaus angenehm. Die Bedienung und Einstellungen dieses kompakten Systems gestalten sich unkompliziert. Der Nachteil dieses Systems liegt in den leicht verdunkelten Klangfarben, es könnte ruhig etwas detailreicher klingen. Trotz des Phasenumkehrschalters gestaltet sich das Einpegeln des Subwoofers recht schwierig. An der Verarbeitung des Subwoofers und der Satelliten gibt es absolut nichts zu meckern. Das Design ist mit der Formgestaltung sowie der Auswahl der Farben (Hochglanz schwarz und silber) durchaus ansprechend. Alles in allem würde ich das Preis-Leistungsverhältnis als gut bis sehr gut bezeichnen.

Hifi-Regler

Keine Bewertungen vorhanden
0 Kommentare zu “KEF KHT-2005.3

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.