B&O Beoplay A2 im Test

6. Juli 2015 - 16:27 – 06. Juli 2015
Average: 4 (1 vote)
B&O Beoplay A2 im Test

Im heißen Sommer genießt man die Freiheit mit Freunden und Familie am Fluss, See, Baggerloch oder anderen Orten, an denen man entspannen kann. Wer auf Stille, aber nicht auf hochwertigen Musikgenuss verzichten kann, greift heutzutage auf das große Sortiment von mobilen Bluetooth Lautsprechern zurück. Wir testen ein hochwertiges Modell der Marke B&O Play, eine Tochter von Bang & Olufsen: BeoPlay A2.

Inhaltsverzeichnis

Lieferumfang & technische Daten

  • BeoPlay A2
  • Anleitung
  • Netzteil
  • Gewicht: 1,1kg
  • Effektiver Frequenzbereich: 55Hz bis 24kHz
  • Bluetooth 4.0 mit aptx
  • 2x3 Zoll-Full-Range-Tieftöner
  • 2x3 Zoll - Passivbassstrahler
  • 2x3/4 - Zoll-Hochtöner
  • Line-In Anschluss
  • USB Buchse zum Laden von Smartphone o.ä.

Testbericht

Nichts kam passender als ein Urlaub, um den BeoPlay A2 ausgiebig zu testen. Mit seinen 1,1 Kilogramm ist der Bluetooth Lautsprecher nicht all zu leicht, im Gegensatz zur Konkurrenz allerdings eher ein Leichtgewicht. Die Größe ist vergleichbar mit einem DIN A5 Blatt und die Höhe beträgt 4,4 Centimeter. Somit lässt sich der A2 einfach und gut im Reisegepäck bzw. auch im Handgepäck verstauen.

Der Akku wird mit dem mitgelieferten 15 Volt Netzteil geladen. Laut Herstellerangaben soll die Batterie bis zu 24 Stunden halten. Bei unserem Einsatz mit gekoppeltem Smartphone (Nokia Lumia 1520) per Bluetooth 4.0 kamen wir auf rund 8 Stunden. Für den langen Tag am Strand kann dies ein wenig zu kurz sein. Bevor sich der Lautsprecher allerdings ausschaltet, gibt er einen Sound von sich, dass der Akku fast leer ist. Die LED neben dem Stromanschluss leuchtet rot und signasiert ebenfalls den leeren Batteriezustand. Während der gesamten Laufzeit kam es zu keinen Verbindungsabbrüchen.

Über vier Tasten lässt sich der BeoPlay A2 bedienen. Mittels Bluetooth Taste lassen sich Geräte wie Smartphones oder auch Computer koppeln. Neben dem Ein-/Ausschalter befindet sich eine Status LED. Im verbundenen Modus leuchtet diese weiß, vor einer Kopplung leuchtet diese blau. Die mittleren Tasten steuern die Lautstärke. Leider fehlt dem teuren Gerät eine Mute Taste, bzw. Tasten um den aktuellen Musiktitel zu überspringen. Hier können teils sehr günstige Lautsprecher besser punkten (Beispiel JBL Go).

Der BeoPlay A2 besitzt Lautsprecher auf beiden Seiten und strahlt somit Musik in zwei Richtungen ab. Ein kräftiger und flacher Passivbassstrahler sorgt für ordentlichen Bass und überzeugt uns komplett. Durch den Hoch- und Full-Range-Tieftöner wird der erstklassige Sound komplettiert. Erst wenn die Musik auf die lauteste Lautstärke aufgedreht wird, knickt der Bass ein. Die hohe Lautstärke wird allerdings nur für Partys benötigt.

Das Wabengitter kann auf beiden Seiten entfernt werden. Dies kann z.B. zur Reinigung nötig sein, wenn der mobile Lautsprecher von BeoPlay am Strand zum Einsatz kommt und mal umkippt. Dank dem BeoPlay A2 wurde der Urlaub hinsichtlich musikalischer Unterhaltung noch besser.

Fazit

Klanglich konnte uns der BeoPlay A2 vollkommen überzeugen. Für ein Produkt mit einem UVP von rund 400,- Euro erwarten dies auch. Wir haben kleine Dinge festgestellt, die 30 Euro Lautsprecher besser können: Mute oder Titel überspringen mittels zusätzlicher Taste. Wer sein Smartphone oder Abspielgerät immer in greifbarer Nähe hat, mag ein Auge zudrücken. Die Akkuleistung mit rund 8 Stunden über Bluetooth empfinden wir für in Ordnung, es könnte aber länger anhalten.

B&O Beoplay A2 im Test 4 5 1
Durchschnitt: 4 (1 vote)
0 Kommentare zu “B&O Beoplay A2 im Test

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.