Logitech Harmony Universalfernbedienungen

8. Juni 2010 - 13:54 – 08. Juni 2010
Noch keine Bewertungen vorhanden
Logitech Harmony Universalfernbedienungen

Umfangreiche Heimkinosysteme beinhalten mehrere Geräte die alle bedient werden wollen. Mit jedem Zukauf steigt entsprechend auch die Zahl der Fernbedienungen. Das Resultat ist auf dem Wohnzimmertisch zu sehen und spätestens beim Einschalten der Geräte eine Katastrophe. Schließlich besitzt der Receiver respektive die Heimkinoanlage eine Fernbedienung, das Fernsehgerät hat eine Fernbedienung und der Digitalreceiver für digitalen Fernsehempfang hat ebenfalls eine Fernbedienung. Aber es geht noch schlimmer, nutzt man beispielsweise eine Musikanlage aus mehreren Komponenten mit separatem DVD-Player und vielleicht noch Pay TV, dann kommen noch mal drei Fernbedienungen dazu. Das dies weder schön noch komfortabel ist, wird beim Blick auf die zahlreichen Fernbedienungen sofort klar. Schließlich muss man im entscheidenden Moment auch die passende Fernbedienung finden.

Logitech bietet nun mit der Harmony Serie zahlreiche Fernbedienungen an, die alle Einzelnen in einer einzigen Kombinieren. Diese Idee ist nicht neu und Universalfernbedienungen sind schon lange auf dem Markt, aber meistens haben diese nie richtig funktioniert. Logitech setzt hier an einem ganz anderen Punkt an. Die Kompatibilität umfasst bislang 225000 Geräte von sehr bekannten, als auch recht unbekannten Herstellern. Mit einer variablen Infrarottechnologie wird so gewährt, dass nahezu alle Geräte angesprochen werden können. Auf der Homepage von Logitech gibt es eine Funktion, die die Kompatibilität checkt. Nach Eingabe der benutzten Geräte wird eine Fernbedienung vorgeschlagen bzw. die Kompatibilität bestätigt.

Praktischerweise ist die einzelne Logitech Fernbedienung nicht nur im klassischen Stile zu nutzen, sie lässt sich auch individuell programmieren. Der schnelle Zugriff wird über das gut ablesbare Display ermöglicht. Möchte man beispielsweise eine DVD anschauen, so braucht es nur einen Klick auf das selbst erstellte Auswahlfenster und schon schalten sich das Fernsehgerät, der DVD-Player und die Heimkinoanlage ein. Das manuelle Einschalten der drei Komponenten entfällt und es bleibt so mehr Zeit für den wahren TV Genuss. Das umständliche Suchen der Fernbedienungen und das mühselige Einschalten der einzelnen Komponenten entfallen. Das Ganze funktioniert natürlich auch beim Hören von Musik-CD’s, schauen von digitalem Fernsehen oder beim Einschalten der Spielekonsole.

Die Logitech Fernbedienungen sind allesamt sehr ergonomisch geformt und machen so beim Nutzen einen sehr guten Eindruck. Jede Taste fühlt sich gut und hochwertig an. Die Materialauswahl an sich ist ebenfalls von allererster Güte. Das Einrichten der Fernbedienung erfolgt über die mitgelieferte Software und mit Hilfe eines PC’s. Selbst muss man kaum ins geschehen greifen, dadurch ist die Nutzbarkeit auch für Menschen geeignet die sich nur wenig mit der Technik auf Computerbasis auskennen. Mit den Modellen von Logitech gibt es keine Probleme und damit sind auch Berührungsängste unbegründet. Auf den folgenden Seiten und Links werden hier die einzelnen Modelle vorgestellt, was eine Kaufentscheidung erleichtern soll.

Preislich fängt das Programm von Logitech bei rund 25 Euro an. Beim Einsteigermodell Logitech Harmony 300 muss man allerdings auf einige Funktionen wie das Farbdisplay mit Touchscreen verzichten, dafür eignet sich dieses Modell für übersichtlichere Anlagen. Die Kompatibilität mit 5000 Geräten ist etwas eingeschränkt, aber auf programmierbare Einschaltrhythmen muss nicht verzichtet werden. Die Harmony 600 und 650 besitzen für 60 bis 80 Euro bereits ein Display, was über Tasten gesteuert wird. Gleiches gilt für die Harmony 700 für 100 Euro, optional ist diese mit einem Modul zur Steuerung für die Sony Playstation 3 geeignet. Die Harmony One für 180 ist der Volkssportler der Fernbedienungen mit allen wichtigen Funktionen und einem Touchscreen Display. Übertroffen wird sie nur von der Harmony 900 mit RF-Technology und dem Spitzenmodell Harmony 1100 in Form eines Tablet-PC’s, preislich rangiert das Topmodell bei knapp 400 Euro.

Wir haben für Sie die folgenden Modelle genauer untersucht:

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.