Youtube startet erste Fernsehkanäle in Deutschland

08. Oktober 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Youtube startet erste Fernsehkanäle in Deutschland

In Amerika gibt es sie schon eine Weile, die beliebten Internetfernsehkanäle von Youtube. Doch nun geht das Ganze auch in Deutschland an den Start. Es ist aber nicht etwa mit herkömmlichem Fernsehprogramm zu vergleichen.

Youtube startet gleich 12 Kanäle


Es werden nicht etwa nur ein einziger Kanal oder vielleicht zwei Kanäle gestartet. Nein, Youtube beziehungsweise Google, bringt gleich zwölf Kanäle zum Vorschein. Auf den Kanälen soll es unter anderem um Comedy, Gesundheit, Auto, Sport und vieles mehr gehen. Die Zuschauer bekommen auf den Internetkanälen einiges an Unterhaltung geboten. So wird für den Kanal "Pong" zum Beispiel Comedyclips in einer Kölner Wohnung gedreht. "Heartbeat Berlin" hingegen hält auf dem Laufenden, wenn es um Lifestyle und Ähnliches geht. Die Internetfernsehkanäle sind also gewiss nicht mit ganz normalen TV Sendern zu vergleichen, die regelmäßig ihre Serien und Spielfilme zeigen. Dies ist aber auch gar nicht der Sinn und Zweck der TV-Kanäle bei Youtube. Das Internetfernsehen soll vorhandene Lücken füllen und einfach etwas anderes bieten, als es schon gibt. Laufen die ersten zwölf Kanäle gut an, sind natürlich weitere Sender geplant.

Vielleicht kommt jetzt der Erfolg


Bereits seit mehreren Jahren versucht Google sich schon, in der Web-TV-Branche zu integrieren. So ganz hat dies bisher jedoch nicht funktioniert. Dies könnte sich aber jetzt ändern. Google möchte keineswegs mit normalen Fernsehsendern konkurrieren und genau deswegen könnte die ganze Sache funktionieren. Es ist eben etwas Anderes, etwas Neues. Zudem werden die Kanäle auch nicht mit so viel Werbung versehen, dass die Zuschauer ausschalten. Es werden lediglich zwischendurch kleine Clips gezeigt, die bei Nichtinteresse nach wenigen Sekunden weggeklickt werden können. Ist der ausgesuchte Kanal gut, wird der Zuschauer also auch eine Weile zusehen und nicht gleich wieder abschalten.

Youtube

Bild: Youtube

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.