WYSIPS – Solardisplays für Smartphones zum greifen nah

12. August 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
WYSIPS – Solardisplays für Smartphones zum greifen nah

Es klingt wie aus einem Märchen und irgendwie ist es zu schön, um wahr zu sein: Akku aufladen ist Geschichte, Smartphones & Co laden sich in Zukunft ganz eigenständig über das Display via Photovoltaik auf. Nie wieder Akku laden, einfach das Smartphone über die normale Nutzung am Tage aufladen – ganz ohne etwas dafür zu tun. Was wie Fiktion klingt, wird schon bald bei den ersten Geräten verfügbar sein.

„What you see is photovoltaic surface“


Unter dieser Bezeichnung, im Kürzel WYSIPS genannt, sollen die kommenden Generationen Smartphones auf den Markt kommen. In China arbeitet bereits einer der größten Telefonanbieter, TCL, mit dem französischen Unternehmen Sunpartner eng zusammen. Gemeinsam soll die Vision des Smartphones, welches sich über das Display durch Sonnenlicht eigenständig auflädt, Wirklichkeit werden.
Nicht nur Smartphones, sondern auch Tablets und E-Book-Reader sollen künftig mit der Technik ausgestattet sein, die das Laden via Photovoltaik übers Display der Geräte ermöglicht. Das französische Unternehmen Sunpartner ist bereits in der Entwicklungsphase und stellt drei verschiedene Prototypen für führende Telekommunikationsunternehmen her.

2014


Das Jahr 2013 klingt weit weg – jedoch ist 2014 alles andere als weit weg. In der ersten Jahreshälfte sollen bereits die ersten Lizenzverträge für die Massenproduktion abgeschlossen werden. So könnten schon bald auch die ganz Großen der Branche mit neuen Smartphone-Modellen glänzen, die das Ladekabel nur noch als Deko oder für den nächtlichen Notfall anbieten dürften.
Auch im Bereich Tablet gibt es bereits Konkretes, so ist bereits eine Zusammenarbeit mit Gemalto, Archos und Eurocom vorhanden.

Und ganz nebenbei..... die Technik ist für Smartphone & Co neu, wird aber bereits in einigen Flugzeugen in die Fenster eingebaut, sodass das Sonnenlicht effektiv genutzt werden kann. Die Zeit für Smartphone, Tablet & Co unabhängig vom Stromnetz ist nicht nur reif, sie ist gekommen.

WYSIPS

Bild: WYSIPS

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.