WLAN in 105 Bahnhöfen ab sofort gratis

25. September 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
WLAN in 105 Bahnhöfen ab sofort gratis

Bei der Bahn hat man wohl die Zeichen der Zeit erkannt und setzt sich dementsprechend mit den aktuellen Bedürfnissen der Kunden auseinander. An insgesamt 105 großen Bahnhöfen wird es ab sofort kostenloses WLAN geben, sodass die eine oder andere Minute Warten interessant und eben kostenlos überbrückt werden kann. Doch es scheint auch Nachteile zu geben – nicht nur, dass in ganz Sachsen-Anhalt kein einziger Bahnhof mit WLAN ausgerüstet ist.

30 Minuten surfen


Niemand wird erwarten, dass man sich nun ab sofort in einen Bahnhof setzen kann und dann den Rest des Tages kostenlos surfen kann. So hat auch die Bahn, die mit der Deutschen Telekom zusammenarbeitet, das Ganze ein wenig beschränkt. Es sind nur 30 Minuten, die jedem Reisenden (oder auch Nichtreisenden, weil das wird nicht nachgeprüft) quasi zustehen und das WLAN kostenlos genutzt werden kann.
Die Einwahlt ist simple und einfach: WLAN Netze zulassen und sich mit dem „Telekom“ Netz verbinden. Browser aufrufen, beliebige ERL eingeben und auf dem Hotspot Portal der Deutschen Telekom (zu dem gelangt man automatisch) Handynummer eingeben, Code in einer SMS abwarten und dann ab in das Internet. 30 Minuten kann nun jeder per WLAN surfen, muss also nicht das Kontingent an MB von seinem Telefonanbieter aufbrauchen bzw. nutzen.

30 Minuten am Stück


Von Nachteilen wurde schon gesprochen und es kann durchaus ein Nachteil sein, wenn Kunden der Deutschen Bahn nur einmal am Stück die 30 Minuten nehmen können. 10 Minuten Warten in Berlin und 20 Minuten warten in Leipzig und an jedem Ort ein paar Minuten WLAN nutzen, das geht nicht. Die Minuten können nur am Stück genommen werden. Wünschenswert wäre es, dass Handynummer etc. vorhanden sind, dass sich dies noch ein wenig ändert und die gratis WLAN-Zeit aufgeteilt werden kann und in mehreren kleinen Stücken genommen werden könnte.
Alle Bahnhöfe, die aktuell WLAN anbieten, sind HIER aufgelistet.

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.