Werbepausen in Games – Sony sichert sich Patent

31. Mai 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Werbepausen in Games – Sony sichert sich Patent

Sony scheint derzeit auf der Suche nach neuen Einnahmequellen zu sein und hat sich jetzt ein neues Patent gesichert. So hat sich der Konzern nun Zwangswerbepausen für Spiele patentieren lassen und dies könnte dann schon in Kürze zur Realität werden. 

Interaktiver Inhalt mit Werbung

Der Digital Spy Blog hat ein sehr interessantes Patent zur Schau gestellt, mit welchem Sony sich die Werbepausen in Spielen nun schützen lässt. Dabei heißt es in dem Patent vom 10. November 2011 wörtlich, dass Sony einen Anspruch auf das Abspielen interaktiver Inhalte, das Pausieren des Abspielens von interaktiven Inhalten zur Anzeige von Werbung und der Fortsetzung des Abspielens des digitalen Inhalts. Mit diesen interaktiven Inhalten sind natürlich vor allem Computerspiele gemeint, die entweder offline oder im Netzwerk miteinander gespielt werden können. 

48 Details sorgen für Klarheit

Sony legt dabei in insgesamt 48 Punkten genau fest, welche Eingriffe in das Abspielen der interaktiven Inhalte gemeint sind und welche Computerprogramme und vor allem welche Systeme dafür auch nötig sind. Dabei sieht Sony beispielsweise klar vor, dass der Nutzer durch eine Verlangsamung des interaktiven Inhalts auf die kommende Werbepause vorbereitet wird. Es sollen auch unterschiedliche Nutzer unterschiedliche Werbung zu Gesicht bekommen und diese soll zwar zu einer vordefinierten, aber dennoch zu unterschiedlichen Zeiten eintreten. Sony selbst will mit dem Patent sogar einige Sekunden vor der Werbepause zurückspulen können. Interessant ist hierbei vor allem, dass die mit dem Patent geschützten Methoden und Techniken von Sony sich auch ausdrücklich auf Fernsehen, Unterhaltungselektronik, DVD-Player, Media Player und natürlich auch auf Heimserver bezogen sind. Da die kommende Playstation 4 sehr verstärkt auf kostenpflichtige Downloads setzen soll, bekommt diese Werbepause eine ganz neue Möglichkeit und auch Rolle. Spiele mit eingeblendeter Werbung könnten so billiger oder gar auch umsonst sein.

Sony (www.sony.de)

Bild: Sony (www.sony.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.