Video-on-Demand-Anbieter Flop statt Top

04. Dezember 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Video-on-Demand-Anbieter Flop statt Top

In Zeiten von Hochgeschwindigkeitsleitungen und Internetanschlüssen in fast jedem Haushalt, in Zeiten, wo Filme direkt online auf den Fernseher im Wohnzimmer übertragen werden können, scheint ein Download immer eine gute Wahl zu sein. Wie diverse Tests jetzt allerdings bewiesen haben, sind Filme auf Blu-ray teilweise günstiger als der Download.

Enorme Preisdifferenzen


Die Zeitschrift „Computerbild“ hat sieben Video-on-Demand-Anbieter getestet und dabei regelrecht Erschreckendes festgestellt. Alle der sieben Anbieter verlangten für den Kauf eines HD-Films im Download mehr Geld als für eine normale Blu-ray im Handel ausgegeben werden müsste. Die Preisdifferenzen betrugen im Test immer einige Euro, in einigen Fällen gab es sogar Unterschiede von bis zu acht Euro pro Film. Selbst das Ausleihen von Filmen schlägt mit teilweise unverständlichen Preisen zu Buche. So werden hier um die 5 Euro für einen Film fällig.

Streaming nicht für jeden


Zwar sind die Preisunterschiede wirklich enorm und man sollte kaum mehr über den Kauf als Download nachdenken, doch wenn man es tut, sollte man einiges beachten. Wer mit DSL 1000 unterwegs ist, wird zumindest im Bereich Streaming nicht viel Freude haben. Auf ruckelnde Bilder sollte sich jeder mit einem Internetanschluss dieser Geschwindigkeit einstellen. Erst ab einem 16 Megabit schnellem Internetanschluss lohnt sich das Streaming. Wobei auch hier bei schnellen Kameraschwenks ein Ruckeln festgestellt werden kann.

Video-on-Demand in der Kritik


Im Test, der nicht nur die Preise beleuchtete, wurde deutlich, dass die Anbietet nicht immer auf aktuellem Stand sind. Selbst der bekannteste Anbieter hatte von einem Musterwarenkorb mit 40 Klassikern, 20 Top-Serien und 40 Blockbustern nur ca. 50 Prozent im Angebot. Das ist ein zweifelsohne enttäuschendes Ergebnis. In Kombination mit den hohen Kaufkosten, die den Wert einer Blu-ray übersteigen, ist es sinnvoll in einen Blu-ray-Player zu investieren.

Streaming

Bild: Streaming

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.