UKW bis zum Jahr 2025 verfügbar

28. Oktober 2011
Noch keine Bewertungen vorhanden
UKW bis zum Jahr 2025 verfügbar

Der UKW Frequenzbereich dürfte jedem passionierten Radiohörer ein ganz klarer Begriff sein. Die Ultra Kurzwelle ist somit schon seit vielen Jahren für guten Radio Hörgenuss zuständig und ist in ihrer Form schon sehr lange verfügbar. Der Bundestag hat heute das neue Telekommunikationsgesetzt beschlossen und damit auch die Frequenzteilung für die Hörfunkfrequenzen geregelt. Vorher war generell geplant, dass sämtliche Genehmigungen für UKW Sender bis zum Jahr 2015 widerrufen werden sollten. Sehr viele Lizenzen für Privatradios sind hierbei allerdings bis Ende 2015 auch befristet.

Neues Gesetz entschieden

Das neue Gesetz bestimmt damit nun, dass die Genehmigungen hierbei automatisch um 10 Jahre verlängert werden, sollte die medienrechtliche Sendelizenz der Landesmedienanstalt nicht vorher auslaufen. Ebenfalls neu ist hierbei nun auch, dass die Rundfunkanbieter sich nun selbst einen Sendernetzbetreiber suchen können. Hierbei hatte nämlich der Vertrieb Privater Rundfunk sehr häufig das als Monopol anzusehende Media Broadcast kritisiert und beklagt. Allerdings ist in diesem Gesetzestext auch nicht mehr die Rede von einer Pflicht für DAB+ taugliche Geräte für die Hersteller.

Klassiches Radio (Flickr.com/santibon)

Bild: Klassiches Radio (Flickr.com/santibon)

Keine Bewertungen vorhanden
0 Kommentare zu “UKW bis zum Jahr 2025 verfügbar

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.