TV für Smartphone und Tablet

24. Mai 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
TV für Smartphone und Tablet

Wer unterwegs auf seine Lieblingsserie oder die Nachrichten nicht verzichten wollte, musste sich bisher ein zusätzliches Mini-TV Gerät mit DVBT-Empfänger kaufen. Elecom bietet ab sofort einen Mini-DVB-T-Empfänger für Smartphones an, was den kostenlosen Empfang von DVB-T-Sendern ermöglicht (die normalen GEZ-Gebühren außen vorgelassen). Unklar scheint zurzeit noch die genaue Bezeichnung zu sein, im asiatischen Raum wird das Gerät unter der Bezeichnung LDT-1SA01 angeboten. In deutschen Onlineshops ist der Empfänger zurzeit noch nicht zu finden und muss sich in den nächsten Wochen wohl erst etablieren.

 

Leicht holpriger Start

 

Die Idee von Elecom ist gut, doch an der Umsetzung dürfte es bei vielen Besitzern von Smartphones hapern. Android 3.1 oder höher muss als Betriebssystem installiert sein, was noch kein großes Problem darstellt. Auch die spezielle App, die kostenlos bei Google Play erhältlich ist, stellt kein Problem dar. Problematisch wird es bei der Verbindung des Receivers mit dem Smartphone oder dem Tablet. Der Anschluss erfolgt über einen USB-Anschluss, der eine Host-Funktion besitzen muss. Bisher haben wenige Smartphones (Motorola RAZR) oder Tablets (Toshiba A500) einen solchen Anschluss.

 

EPG und Fragen

Mit einem elektronischen Programmführer (EPG) verspricht der Hersteller ein einfaches Handling, Übersichtlichkeit und die zeitgesteuerte Aufnahme. Fragen zur Kompatibilität mit auf dem Markt befindlichen Geräten konnten der Hersteller faktisch noch nicht beantworten. So ist die Idee des ca. 100 Euro teuren Gerätes gut und schön, an der Umsetzung wird in den nächsten Wochen jedoch noch gearbeitet werden müssen.

Keine Bewertungen vorhanden
0 Kommentare zu “TV für Smartphone und Tablet

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.