Toshiba BDX1000KE: Neuer Blu-ray Player für Einsteiger

11. November 2010
Noch keine Bewertungen vorhanden
Toshiba BDX1000KE: Neuer Blu-ray Player für Einsteiger

Mit dem BDX1000KE stellte Toshiba nun einen neuen Blu-ray Player vor, der viele verschiedene Dateiformate beherrscht und mit BD-Live-Funktionen, DVD-Upscaling und Dolby TrueHD aufwarten kann.

Formatvielfalt

Die Formate erstrecken sich von MKV, DivX, HD-JPEG bis zur "klassischen" MP3. Ebenso ist die Wiedergabe von AVCHD-komprimiertem Filmmaterial aus Camcordern möglich. Zum Aufspielen externer Inhalte verfügt der BDX1000KE über einen SD-Kartenleser. Um zusätzliche Online-Inhalte wiederzugeben, wird das BD-Live Profil 2.0 unterstützt. Für die Internetverbindung verfügt der Blu-ray Player über einen Ethernet-Anschluss.

Interessante Funktionen

Mit dem Gerät soll die Wiedergabe von Filmen mit 24 Bildern pro Sekunde möglich sein. Doch der BDX1000KE ist nicht nur für Blu-ray Enthusiasten interessant: DVDs profitieren von der Upscaling-Funktion des Players, die das Videobild auf die Full HD-Auflösung 1080p umrechnet und per HDMI verlustfrei in Bild und Ton auf den Fernseher überträgt. Mithilfe von Progressive Scanning soll außerdem keine Zeilenstruktur im Bild mehr sichtbar sein und eine höhere Bildschärfe geschaffen werden.

Anspruchsvoller Sound

Guter Klang wird bei dem BDX1000KE ebenso großgeschrieben - zumindest theoretisch, denn für Praxisaussagen bedarf es entsprechenden Tests. Dafür ist der Dolby TrueHD Standard mit an Bord, der ein 7.1 Boxenlayout unterstützt und den Hörer mit unkomprimiertem Surround Sound verwöhnt.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei günstigen, aber der Einsteiger-Ausstattung angebrachten 149 Euro. Das Gerät ist ab November 2010 im Handel; für die Mittel- oder gar Oberklasse fehlt es dem Player beispielsweise an einer internen Speichermöglichkeit für BD-Live-Inhalte oder an einer WLAN-Verbindung, die kabellos ins Web und / oder Heimnetzwerk führt. Und auch 3D-Funktionalität bleibt für höhere Klassen zu vermissen.

Toshiba BDX1000KE

Bild: Toshiba BDX1000KE

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.