Tablet Markt weiterhin von Apple dominiert

27. Juli 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Tablet Markt weiterhin von Apple dominiert

Der Tablet Markt ist derzeit in wachsender Entwicklung und ein Ende des Wachstums ist noch nicht in Sicht. Allerdings ist Apple mit dem iPad nach wie vor der Marktführer im Bereich der Tablet PCs, wie das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics nun berichtet. Die anderen Hersteller von Android Tablets konnten bislang zwar sehr viele Verkaufszahlen deutlich steigern, konnten dem iPad jedoch bislang keine Marktanteile wegnehmen. 

Tablet Markt weiter auf Wachstumskurs

Apple profitiert derzeit ganz besonders stark von der großen Nachfrage der Tablet PCs und der Anteil des iPads liegt nach Informationen des Marktforschungsinstituts mittlerweile bei 68,3 Prozent im 2. Quartal 2012. Noch vor einem Jahr lag das bei 62 Prozent. In dem Jahresabschnitt schaffe es Apple zudem insgesamt 17 Millionen iPads zu verkaufen – im Vergleich zu 9,3 Millionen noch vor einem Jahr. Dabei ist der Anteil an Android Tablets von 4,4 Millionen Geräten auf 7,3 Millionen Geräte angewachsen. Allerdings haben Anbieter wie Samsung, Amazon, Acer und auch Asus die hohen Erwartungen des Marktes nicht erfüllt und spielen nach wie vor neben Apple nur eine Nebenrolle. Dabei geben die Marktforscher vor allem im Hinblick auf unspektakuläre Designs und nur wenige mobilfunkfähige Modelle die eindeutige Schuld an diesen Abverkaufszahlen. Microsofts Windows liegt auf dem dritten Platz neben Apple und Android und hat im selben Zeitraum nur einen Verkauf von 300.000 Windows Tablets zu verzeichnen – was natürlich im Hinblick auf die Konkurrenz sehr mager ist.

Apple iPad (Flickr.com/mattbuchanan)

Bild: Apple iPad (Flickr.com/mattbuchanan)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.