Streaming beliebter als Bluray und DVD

27. März 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Streaming beliebter als Bluray und DVD

Das Film und Serienstreaming verschiedener Anbieter ist laut aktuellen Zahlen mittlerweile beliebter als das heimische Bluray und DVD schauen. So werden in den USA im Jahr 2012 erstmals mehr Filme über Streaming angeschaut als auf optischen Datenträgern verkauft. Dies zeigt eine Studie von IHS Screen Digest derzeit klar auf und zeigt damit, wohin der Trend auch hierzulande gehen wird.

Trend in Richtung Streaming

Damit erleben wir klar den Anfang von den physikalischen Datenträgern wie der DVD und der Bluray, so heißt es in der Studie. Danach wird sich auch die legale Nutzung von Streamingmöglichkeiten in diesem Jahr in den USA verdoppeln und damit ergeben sich noch viel mehr Möglichkeiten, sodass hier noch ein starker Aufwärtstrend zu verspüren ist. Die US Amerikaner werden demnach im Jahr 2012 ca. 3,4 Milliarden Filme als Stream anschauen und im Vergleich dazu waren es im Jahr 2011 noch nur 1,4 Milliarden. Die Nutzung der physikalischen Datenträger fällt dagegen immer mehr in den USA und so werden die Amerikaner in diesem Jahr laut der Studie rund 2,4 Milliarden Filme auf den physikalischen Datenträgern sehen. Zum Vergleich – hier waren es im vergangenen Jahr noch 2,6 Milliarden verkaufter Datenträger. Der Grund für diesen rasanten Anstieg sind so genannte Flatrate Modelle einiger Unternehmen, die es für einen monatlichen Grundpreis ermöglichen, mehrere Filme und Serien über Streaming anschauen zu können und so für tolle Möglichkeiten zu sorgen. Allerdings erwarten die Forscher auch einen kompletten Rückgang von optischen Datenträgern nicht, da diese noch immer stark gefragt sind und auch 8 Jahre nach der Einführung von iTunes noch immer sehr viele CDs verkauft werden. So bleibt es abzuwarten, inwieweit sich dieser Trend entwickelt und wie viele Menschen hier nur auf die digitale Ebene gehen werden.

HDTV (Flickr.com/William Hook)

Bild: HDTV (Flickr.com/William Hook)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.