Speedrekord mit LTE Advanced – Telekom zeigt was möglich ist

20. Februar 2014
Noch keine Bewertungen vorhanden
Speedrekord mit LTE Advanced – Telekom zeigt was möglich ist

Smartphones waren Anfangs sehr dürftig nur mit 3G Internetverbindung mobil ausgestattet, was für viele oftmals schon beim betrachten von kleinen Websites mehr als langsam ist. Mittlerweile gibt es zwar schon immer mehr Nutzer die LTE nutzen, allerdings ist dies noch immer eine Minderheit. Die Telekom zeigte nun in einem erstaunlichen Test, wie es nach LTE aussehen wird und was mit der Technik LTE Advanced alles möglich sein wird.

LTE Advanced mit 580MB/s

In Deutschland soll die moderne Technik LTE bald mit LTE Advanced einen würdigen Nachfolger bekommen, der faktisch bis zu 580MB/s schaffen kann. Dabei wurde nun in einem Feldversuch in der Stadt Alzey in Rheinhessen ein Wert von 580MB/s gemessen. Dies entspricht der mehr als zehnfachen Leistung herkömmlicher LTE Anschlüsse. Dies soll vor allem ein wichtiger Schritt in Richtung LTE Advanced sein, denn diese Technik soll in Zukunft bei allen großen Mobilfunkanbietern zu haben sein. Vodafone arbeitet angeblich gerade an einem Angebot mit LTE Advanced mit 225MB/s um Geschäftskunden in größeren Städten damit versorgen zu können. Die Telekom konnte den Speed von 580MB/s dadurch erreichen, dass sie zwei Verfahren zur Steigerung der Bandbreite im LTE Netz kombiniert haben. Durch Frequenzbündelung und eine spezielle Mehrantennentechnik zur Übertragung von mehreren Datenströmen auf derselben Frequenz konnte dies nun ermöglicht werden. Dies ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, wie es von der Telekom hieß, was somit auch der Schritt in die 5. Mobilfunkgeneration wäre, denn LTE ist ja bekanntlich die vierte und heißt deshalb auch 4G. In der restlichen Welt ist man an einigen Orten schon sehr viel weiter, denn LG betreibt beispielsweise in Südkorea schon ein eigenes kommerzielles Netz auf LTE Advanced Basis.

Quelle: Süddeutsche

LTE Advanced

Bild: LTE Advanced (Bildquelle: LTE Advanced)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.