Sony kündigt beeindruckenden Kurzdistanzprojektor an

12. Februar 2014
Noch keine Bewertungen vorhanden
Sony kündigt beeindruckenden Kurzdistanzprojektor an

Große, ja sehr große Fernseher sind in und aufgrund der fast schon unglaublich schwindenden Preise auch in immer mehr Wohnzimmern zu finden. Doch wer richtig Platz hat, eine riesige Wand oder Leinwand zur Verfügung hat, der setzt auf Beamer. Die haben jedoch den Nachteil, dass sie ein gehöriges Stück von der Wand weg stehen müssen, was auch Dauer nicht immer praktikabel ist. Kurzdistanzprojektoren sollen da in Zukunft Abhilfe schaffen. Sony hat nun für Mitte 2014 einen Kurzdistanzprojektor der Extraklasse angekündigt.

Von 17 Zentimeter auf 370 Zentimeter


Klingt unglaublich, soll aber genauso so sein. Der angekündigte Projektor, der im übrigen noch keinen Namen bzw. keine Produktbezeichnung hat, soll nur eine Entfernung von 17 Zentimetern zur Wand oder Leinwand benötigen. Und das, was der Projektor dann schafft, dürfte das Herz vieler höher schlagen lassen: Bis zu 3,70 Meter Diagonale soll dann an die Wand projiziert werden können. Wie eine kleine Soundbar kann der Projektor dann ganz einfach aufgestellt werden und befindet sich nicht mehr am anderen Ende des Raumes oder hängt mehr oder minder lieblos von der Decke.

Die Auflösung des Bildes ist dabei nicht minder beeindruckend. Der Projektor soll es schaffen mit 4.096 x 2.160 Pixeln, also in 4K, aufzulösen. Laserdioden mit 2.000 ANSI-Lumen und ein besonderes Objektivsystem sollen das alles ermöglichen – aus einer Entfernung von nur 17 Zentimetern zu Wand, was man nicht oft genug sagen kann.

Getrübte Vorfreude


Wer sich jetzt die Hände reibt und auf das Schmuckstück setzten möchte, vielleicht schon sein Wohnzimmer in Gedanken neu anordnet, der sollte allerdings schon jetzt anfangen, kräftig zu sparen. Preiswert oder gar billig wird der Projektor wohl nicht. Mit ca. 30.000 Euro muss gerechnet werden und so dürfte das Gerät derzeit noch nicht Einzug in all zu viele Haushalte halten.

Für alle, die es nicht ganz so kurz und nicht ganz so auflösend benötigen, gibt es Kurzdistanzprojektoren auch schon im 3-stelligen Eurobereich:

Sony Kurzdistanzprojektor

Bild: Sony Kurzdistanzprojektor (Bildquelle: Sony Kurzdistanzprojektor)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.