Sicherheitslücke im Windows 8 Flash Player

10. September 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Sicherheitslücke im Windows 8 Flash Player

Das neue Windows 8 wird in Form der Vorabversion, bereits von zahlreichen Unternehmen genutzt und getestet. Nun stellte sich jedoch heraus, dass der mit Windows 8 verknüpfte Flash Player eine große Sicherheitslücke aufweist. Behoben werden soll diese jedoch noch nicht.

Der Flash Player muss nicht separat installiert werden


Windows 8 macht es möglich, das der Flash Player nicht mehr mithilfe eines Add Ons installiert werden muss. Er ist nämlich direkt mit dem Betriebssystem verknüpft, sodass die Entwickler auch keine separaten Updates mehr entwerfen müssen. Wer sich Windows 8 installiert, installiert sich auch ganz automatisch den Flash Player. Upgedatet wird dieser dann mit den ganz normalen Windows Updates. Es wird also alles automatisch erneuert und verbessert, insofern der Nutzer die automatischen Updates aktiviert hat. Derzeit testen zahlreiche Unternehmen die Vorabversion von Windows 8. Leider stellte sich dabei nun heraus, dass der integrierte Flash Player eine große Sicherheitslücke darstellt. Zahlreiche Daten und Kundeninformationen könnten nun in falsche Hände geraten. Microsoft möchte dagegen jedoch vorerst noch nichts unternehmen. Ist das neue Windows 8 also wirklich so gut, wenn schon jetzt auf Updates für integrierte Sachen gewartet werden muss?

Datensicherheit sollte immer vorgehen


Der Datenschutz ist äußerst wichtig, gerade wenn es dabei um Daten von Firmenkunden geht. Es ist sehr ärgerlich, das die Nutzer nun kein separates Update mehr für den Flash Player erhalten können, sondern tatsächlich auf das Windows 8 Update warten müssen. Das geplante Update, welches die Sicherheitslücke verschließen soll, ist vermutlich erst für Oktober geplant, denn dann wird Windows 8 auch offiziell für alle im Handel erhältlich sein. Ein großer Vorteil für alle die noch ein älteres Betriebssystem nutzen liegt also darin, dass sie den Flash Player direkt updaten und somit Sicherheitsmängel beseitigen können.

Windows 8

Bild: Windows 8

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.