Sichere Alternativen zu WhatsApp

25. September 2012
Average: 5 (1 vote)
Sichere Alternativen zu WhatsApp

WhatsApp ist eine Software, mit der kostenlos Nachrichten vom Smartphone verschickt werden können – soweit für viele nichts Neues. Seit es diese App gibt, kann viel Geld gespart werden, da normale SMS fast überflüssig sind. Doch es gibt Sicherheitslücken, wodurch nun doch nach Alternativen gesucht wird.

Noch ist WhatsApp Marktführer


WhatsApp ist derzeit Marktführer, wenn es um Softwares für das kostenlose Versenden von Kurznachrichten geht. Es ist schnell und einfach installiert und so gut, wie jeder der ein gutes Smartphone hat, ist über WhatsApp erreichbar. Jedoch weist das Programm gravierende Sicherheitslücken auf. Wird WhatsApp über ein ungesichertes Netzwerk genutzt, kann der Account gehackt werden. Wurde er einmal vom Hacker übernommen, besteht keine Chance mehr den Account zurück zu bekommen. Zudem können versendete Nachrichten auch entschlüsselt und gelesen werden. WhatsApp ist bislang aber dennoch meist genutztes Programm. Dies liegt vermutlich aber nur daran, das es bisher noch nicht genug Alternativen gab. Dies hat sich nun aber geändert, denn es gibt immer mehr Anbieter zum Versenden von Gratisnachrichten und sogar für kostenlose Anrufe.

Sichere Alternativen


Viele nutzen nicht nur WhatsApp, sondern auch noch Facebook, Skype und Co. Wer sich jetzt für IM+ entscheidet, kann es sich sparen alles einzeln herunter zu laden, denn egal welche Messenger genutzt werden, IM+ bündelt alles und packt es in ein Programm. Direkt nur für WhatsApp, könnte aber MySMS ein großer Konkurrent werden. Es ist im Prinzip das gleiche wie WhatsApp, nur das die App eben noch nicht so weit verbreitet ist. Es können kostenlose Nachrichten verschickt werden, an alle die diese App nutzen. Das Problem liegt bislang also nur darin, das es einfach noch nicht bekannt genug ist. Für WhatsApp bleibt zu hoffen, das der Fehler bald behoben wird, denn die Konkurrenz wird immer stärker.

WhatsApp

Bild: WhatsApp

5 1
Durchschnitt: 5 (1 vote)
0 Kommentare zu “Sichere Alternativen zu WhatsApp

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.