Sharp revolutioniert die Bauform von LCD-Monitoren

24. Juni 2014
Noch keine Bewertungen vorhanden
Sharp revolutioniert die Bauform von LCD-Monitoren

Bisher gab es nur die Möglichkeit LCD-Monitore in der altbekannten, klassischen Bauform herzustellen, die jedem Nutzer bekannt ist. Diese rechteckige Bauform begründet sich auf der Technik und den jeweiligen Schaltkreisen, die andere Bauformen für LCD-Displays nicht zuließen. Doch aus dem Hause Sharp kommt die Ankündigung, dass zukünftig eine neue Technologie zum Einsatz kommt, die als „Free-Form Display“ bezeichnet wird. Durch diese Technologie entstehen für die Zukunft bedeutend mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung der Displays.

Technische Besonderheiten der neuen LCD-Displays


Sharp verwendet bei der Herstellung der neuen Displays eine Treiberschaltung, die nicht mehr am Rand montiert wird, sondern zwischen den einzelnen Bildpunkten ihren Platz findet. Diese Treiberschaltungen sind zuständig für die Steuerung der einzelnen Pixel. Durch die Verlagerung können die Bildschirme fast jeder Form angepasst werden. Ein Rahmen erübrigt sich auch.
Laut Sharp kommt in den „Free-Form Displays“ die hauseigene IGZO-Technologie als Halbleitermaterial zum Einsatz. Die Schaltgeschwindigkeiten werden dadurch deutlich erhöht, sodass eine bessere Übertragung des Bildes bei Spielen und Videos möglich sein soll.

Unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten


Als Prototyp wurde die neue Bauform der Displays bisher nur für Fahrzeuge vorgestellt und dient als Instrumententafel, bei der Tachometer und sonstige Anzeigen dargestellt werden. Der Hersteller sieht aber vor, diese neue Technologie auch in anderen Geräten aus ihrem Hause einzusetzen. Beispielsweise könnte diese Technologie in elipsenform in der Wearable-Elektronik bereitgestellt werden. Dies bedeutet allerdings, dass auf geraden Bauformen völlig verzichtet werden kann. Dadurch erschließen sich für LCD-Displays deutlich größere Einsatzbereiche. Ab wann die „Free-Form Displays“ zu haben sind, darüber gibt es vom Hersteller im Moment noch keine Angaben.

Sharp Free-Form-Display

Bild: Sharp Free-Form-Display (Bildquelle: Computerbild.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.