Samsungs Flaggschiff Galaxy S4 schwächelt

25. Juni 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
Samsungs Flaggschiff Galaxy S4 schwächelt

Das Galaxy S4 – kaum ein Smartphone hat es geschafft einen solchen Hype auszulösen und solche Verkaufszahlen zu präsentieren, zumindest wenn einmal vom Galaxy S3 abgesehen wird. Doch nun scheint es etwas stiller um das Flaggschiff aus dem Hause Samsung geworden zu sein, die Bestellungen haben sich im Juni 2013 nahezu halbiert – alles andere als gute Vorzeichen für die Zukunft.

Samsung unter Druck


Samsung gerät mehr und mehr unter Druck, was sich auch deutlich im Kurs der Aktie widergespiegelt hat.
12,2 Millionen Geräte wurden im Mai 2013 in Auftrag gegeben, im Juni hingegen waren es nur noch 6,5 Millionen Geräte – ein drastischer Absturz. Zwar ist es normal, dass die Anfangsbestellungen höher ausfallen, aber dass sich die Bestellungen nahezu halbieren, ist nicht das, was man sich erwartet hatte. Analysten schrauben nur die Erwartungen an Samsung nach unten. 2013 ist man von ca. 80 Millionen Geräten ausgegangen, mittlerweile wurden die Erwartungen auf 60 Millionen Geräte gedrückt. Das gesamte Wachstum von Samsung im Bereich Smartphone scheint sich deutlich abzumildern.

Einstellung der Galaxy S3 Produktion


Samsung muss reagieren und muss sehen, wie sie die doch eher schlechten Abverkaufszahlen kompensieren können. IT Experten erwarten, dass Samsung nicht nur eher schlecht verkaufende Modelle vom Markt nimmt, sondern auch auch die Produktion des Galaxy S3 wesentlich früher als geplant einstellen. So könnte das Flaggschiff S4 mehr gepusht werden, denn das Galaxy S3 verkauft sich nach wie vor gut. Mit der Produktionseinstellung erwartet man, dass auf das S4 umgestiegen wird – jedoch sind dies bisher nur Gerüchten. Faktisch muss jedoch etwas bei den eher schlechten Abverkaufszahlen des S4 geschehen.

Allem zum Trotz, das S4 ist und bleibt eines der herausragendsten Smartphones, die es derzeit gibt. Nicht die Qualität und die Technik sind für die Abverkaufszahlen verantwortlich, sondern die hohen Erwartungen, die Samsung und die Analysten gestellt haben. Und mittlerweile hat sich das S4 auch preislich stabilisiert, die Zeiten von 700 Euro sind bereits vorbei...

Samsung Galaxy S4

Bild: Samsung Galaxy S4

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.