Samsung PS50C490 – 3D-TV in HD-ready-Auflösung zum Einsteigerpreis

25. Oktober 2010
Noch keine Bewertungen vorhanden
Samsung PS50C490 – 3D-TV in HD-ready-Auflösung zum Einsteigerpreis

Mit dem PS50C490 bringt Samsung 3D ins Wohnzimmer. Preislich liegt der Fernseher bei 900 Euro (UVP) und stellt damit derzeit die günstigste Lösung für dreidimensionales Fernsehen auf dem deutschen Markt dar. Ausgestattet ist das Display des PS50C490 mit Plasma-Technik, einer Bildschirmgröße von 50 Zoll und HD-ready Bildschirmauflösung von 1.365 x 768 Pixel. Zahlreiche Anschlüsse, wie beispielsweise 3 x HDMI, Scart, Composite, RGB, VGA, Audio digital-Eingang und eine UBS-Schnittstelle sind an dem Gerät vorhanden.

Der Fernseher ist mit einer Shutter-Technik ausgestattet und kann 2D-Filme und -Sendungen in 3D umwandeln. Die Umwandlung funktioniert mit jedem Quellenmaterial. Der Plasma-Fernseher ist außerdem mithilfe einer 600 Hz Subfield Motion dazu fähig, 12 Subfields pro Originalbild zu zeigen und kann dadurch ein harmonisches, natürliches Bild erzeugen.

Ein internes Bildverbesserungssystem (DNLe) und eine automatische Farboptimierung sorgen laut Samsung für ein sehr gutes Bild. Die USB-Schnittstelle verfügt über einen integrierten Mediaplayer und dieser kann alle gängigen Musik-, Video- und Bildformate abspielen. Auch Festplatten ohne eigene Stromversorgung können an den Fernseher angeschlossen werden; der Strom wird via USB geliefert.

Wer tatsächlich den vollen 3D-Genuss in seinen eigenen vier Wänden erleben möchte, muss dann allerdings doch noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Eine nötige Brille für das dreidimensionale Sehen kostet noch mal etwa 100 Euro extra pro Stück. Auch auf eine Full HD-Auflösung muss der Nutzer beim PS50C490 verzichten. Dafür gibt es momentan noch keinen 3D-TV in einer vergleichbaren bzw. günstigeren Preisklasse. Wer qualitativ höheres Fernsehen erleben möchte, muss momentan noch mehr als das Doppelte hinlegen. Sound-technisch zeigt sich der Fernseher mit 2 x 10 Watt in Dolby Surround Sound und dem Lieferumfang ist eine Fernbedienung beigelegt.

Erste Tests des 3D-Plasma-TVs, wie hier von der Chip, zeigen, dass das Preis-Leistungsverhältnis definitiv stimmt, dass aber das Anschauen von Blu-ray Discs ohne Full HD-Auflösung eher anstrengend ist. Damit eignet sich der Samsung-Fernseher für alle, die ohnehin noch auf DVD setzen und Blu-ray in absehbarer Zeit noch nicht nutzen.

Samsung PS50C490

Bild: Samsung PS50C490

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.