Samsung in der Krise?!

27. August 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Samsung in der Krise?!

Es gab schon wieder einmal einen Rechtsstreit zwischen den Herstellern Samsung und Apple. Der Patentstreit zwischen den beiden ging für Samsung schlecht aus, doch dies ist nicht die einzige Niederlage, denn dadurch sinken nun die Aktien – für ein börsennotiertes Unternehmen alles andere als gute Nachrichten.

Samsung verliert Patentstreit


Samsung hat den Patentstreit gegen Apple verloren. Es ging darum, dass der Technikhersteller Apple der Meinung war, das Samsung sehr auffällig das Design des iPads und des iPhones kopiert hat. Samsung drohte nach der Behauptung schon mit einer Gegenklage, doch nachdem das Urteil gefällt wurde, kann Samsung sich die Gegenklage sparen. Der „Kleinkrieg“ der beiden Hersteller ist vorerst beendet, denn es wurde entschieden, dass Apple im Recht ist und Samsung nun einen Schadensersatz in Höhe von 1,05 Milliarden Dollar zahlen muss. Das Urteil wurde am Freitag in Kalifornien gefällt. Samsung kann das Urteil nicht so recht verstehen und bedauert es, dennoch kommt der Hersteller nicht um die Zahlung und um eventuelle weitere Folgen herum.

Das kommt auf Samsung zu


Direkt nach dem das Urteil bekannt wurde, fielen die Aktien des Herstellers. Zeitweise rutschten die Aktien sogar um sieben Prozent ab. Jedoch dürfte die berechtigte Hoffnung bestehen, dass die Aktien auch wieder steigen werden. Samsung ist ein großer bekannter Hersteller, dessen Beliebtheit nicht so schnell schwinden kann – siehe Samsung Galaxy III. Weitere Folgen könnte das Urteil trotzdem noch haben. Die 1,05 Milliarden Dollar sind schon nicht gerade wenig, die an Apple gezahlt werden müssen. Jedoch kann nun eventuell auch noch ein Verkaufsverbot ausgesprochen werden. Sollte dies der Fall sein, muss Samsung sich schnell etwas Neues einfallen lassen, denn ansonsten kann es doch sehr schädigend werden. Ein großer Hersteller, der nichts anzubieten hat, um auf dem aktuellen Technikmarkt mithalten zu können, verliert schnell den Boden unter den Füßen.

Samsung Logo

Bild: Samsung Logo

Keine Bewertungen vorhanden
0 Kommentare zu “Samsung in der Krise?!

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.