Samsung Galaxy S5 Google Play Edition

09. Juli 2014
Noch keine Bewertungen vorhanden
Samsung Galaxy S5 Google Play Edition

Nun hat Samsung auch wie andere Hersteller zuvor eine Google Play Edition des High-End wohl auch noch in Petto, wenn man dem Bericht der offiziellen Android Seite Glauben schenken kann. Eine so genannte Google Play Edition ist eine Smartphone Version, die mit dem reinen und originalen Android ausgestattet ist, ohne die in diesem Fall übliche TouchWiz Oberfläche zu beinhalten.

Spezielle Variante

Neben Samsung hat auch schon HTC so eine Google Play Edition eines Smartphones auf den Markt gebracht, die sich auch ganz gut sehen lassen konnte. Auch Sony brachte hier schon ein solches Gerät und die Nexus Reihe verfügt ebenfalls über das reine Android System, wie es von Google geliefert wird. Die Hardware ist bei den Geräten mit den herkömmlichen Versionen vergleichbar und bietet keine Änderungen. In dem nun vorliegenden Fall von Samsungs Galaxy S5 wird somit alles gleich bleiben, bis auf die TouchWiz Oberfläche, die viele an Samsung auch so sehr lieben. Samsung setzt diese Oberfläche bei allen seinen Tablets- und Smartphones ein, sodass dies für Samsung Fans schon eine Umgewöhnung sein dürfte. Allerdings gefällt die mit vielen Diensten übersähte TouchWiz Oberfläche auch nicht jedem, weshalb viele sicherlich auch Gefallen an einer Google Play Edition finden dürften. Ein positiver Vorteil von Geräten mit originalem Android ist vor allem der, dass Google Android Updates hier sehr viel schneller verfügbar sind als bei den angepassten Versionen der Hersteller, da die Updates nicht noch auf die jeweilige Oberfläche hin angepasst werden müssen. Bislang haben es jedoch die Google Play Editions der Smartphones noch nicht in deutsche Gefilde geschafft, weshalb es mit dem Galaxy S5 vielleicht erstmalig gelingen könnte. Es bleibt somit spannend und eine offizielle Benachrichtigung seitens Samsung steht auch noch aus.

Quelle: Android

Galaxy S5 (Amazon)

Bild: Galaxy S5 (Amazon) (Bildquelle: Galaxy S5 Amazon)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.