Samsung Galaxy S3 – Touchwiz auch für andere Smartphones

25. Mai 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Samsung Galaxy S3 – Touchwiz auch für andere Smartphones

Bei der Benutzeroberfläche Android hat jeder Hersteller die Möglichkeit, sich eine eigene Benutzeroberfläche über das eigene Betriebssystem zu legen und es damit quasi einzigartig zu machen. Dabei nutzen viele Hersteller wie beispielsweise Samsung mit Touchwiz oder HTC mit HTC Sense bereits die Möglichkeit. Allerdings werden die herstellereigenen UIs oftmals kritisiert, denn oftmals werden hier zu viele tiefgreifende Änderungen vorgenommen. Die Android Welt ist somit sehr vielfältig und gerade dies gefällt auch wiederum einigen Fans, sodass das Verhältnis hierbei insgesamt sehr ausgewogen ist. Das Betriebssystem Touch Wiz, wie es beim neuen Samsung Galaxy S3 zum Einsatz kommt, scheint allerdings sehr überzeugt zu haben und ist deshalb im XDA Developers Forum als Download erhältlich. Allerdings gilt dies nur für Smartphones die Android 4.0 Ice Cream Sandwich auf ihrem Smartphone als Betriebssystem haben und das Gerät muss gerootet sein. 

Touch Wiz Oberfläche

Damit diese Touch Wiz Oberfläche auf dem eigenen Smartphone aktiviert werden kann muss eine entsprechende ZIP Datei aus dem XDA Developers Forum heruntergeladen werden und schließlich entpackt werden. Im Paket enthalten ist eine Datei namens libdrawglfunction.so und diese muss in das Verzeichnis system/lib eingefügt werden. Als nächstes muss dann noch die Datei SecLauncher2.apk in das Verzeichnis system/app kopiert werden und anschließend nur noch das Smartphone rebootet werden. 

DPI runter setzen

Wer ein Smartphone mit keiner 720P Auflösung besitzt muss die DPI allerdings auf 210 heruntersetzen und dies ist mit der App DPI Changer problemlos möglich. Diese ist im Google Play Store kostenlos erhältlich und kann somit direkt heruntergeladen werden. Für das Galaxy Nexus ist Touch Wiz bislang allerdings nur bedingt zu empfehlen, da durch die eingeblendeten Softkeys der Bildschirm entsprechend verkleinert wird. Hier wird es allerdings mit Sicherheit in Kürze einen Patch geben, sodass diese Problematik dann auch nicht mehr vorhanden sein dürfte.

Samsung Galaxy S3 (www.pcgameshardware.de)

Bild: Samsung Galaxy S3 (www.pcgameshardware.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.