Rekordabsatz bei TV Geräten in 2012 erwartet

20. März 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Rekordabsatz bei TV Geräten in 2012 erwartet

2012 – das Jahr der Fußball EM und deshalb natürlich auch sicher ein sehr umsatzstarkes Jahr, weshalb es hierbei vor allem zu vielen tollen Umsätzen von Fernsehgeräten laut Experten kommen soll.

Olympische Sommerspiele und EM

Dieses Jahr steht nicht nur die EM auf dem Programm sondern auch die olympischen Sommerspiele in London. Der Absatz der Fernseh- und vor allem HDTV Geräte soll deshalb immens stark ansteigen. So wird der Verkauf von Flachbildfernsehern in diesem Jahr laut Bitkom die 10 Millionen Marke erreichen. Die Bitkom gab dies anhand aktueller Zahlen der GfK nun bekannt. Dabei lag der Absatz der TV Geräte im vergangenen Jahr noch bei 9,6 Millionen Stück und hatte bislang den höchsten Wert erreicht. Für das Jahr 2012 wird nun ein weiteres Plus von satten 3,4 Prozent erwartet und natürlich erwartungsgemäß auf die zuvor genannten Veranstaltungen zurückzuführen sein. Besonders erfreulich ist dabei für die Kunden, dass die Preise für Fernsehgeräte in den vergangenen Jahren stark gesunken sind und so der Durchschnittspreis von 625 auf 600 Euro um 4 Prozent gesunken ist. Im Jahr 2008 kosteten die Fernsehgeräte beispielsweise noch durchschnittlich 830 Euro. Durch den sehr bitteren Preisverfall konnten die Geräte nicht über einen Umsatz von 2010 mit 5,9 Milliarden Euro weiter wachsen. Neu ist in diesem Jahr allerdings noch, dass zunehmend ultrahochauflösende Geräte auf den Markt kommen sollen und dabei eine maximale Auflösung von 4096 x 2160 Pixeln bieten sollen. Dies entspricht mehr als 8 Megapixeln und im Vergleich hat ein normaler Full HD Fernseher rund 2 Megapixel zu bieten. Neuartige Bedienungselemente wie die Steuerung des Fernsehers per Smartphone und Sprach sowie Gestensteuerung sollen die Umsätze noch weiter ankurbeln. Auch für 2013 sind laut Bitkom noch Steigerungen zu erwarten und so geht die Branche auch dort noch von einem Plus zwischen 3 und 4 Prozent aus.

TV (Gerd Altmann/Shape:photoshopgraphics.com / pixelio.de)

Bild: TV (Gerd Altmann/Shape:photoshopgraphics.com / pixelio.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.