Reale WhatsApp-Bedrohung: Viber schlägt gnadenlos zu

09. Mai 2013
Average: 3 (2 votes)
Reale WhatsApp-Bedrohung: Viber schlägt gnadenlos zu

WhatsApp ist eine kleine Institution in Deutschland, kaum jemand mit Smartphone, der diesen Messenger-Dienst für Smartphones nicht nutzt. Doch WhatsApp scheint sich nicht entwickeln zu wollen und der Dienst Viber holt zum Gegenschlag aus. Das, was die zypriotische Firma ab sofort zur Verfügung stellt, dürfte jedoch nicht nur bei WhatsApp für Aufmerksamkeit sorgen.

Messaging-Dienst für Smartphone und PC


Klingt eigentlich recht unspektakulär, denn ein Messenger auf dem PC ist nichts Besonderes. Doch Viber macht daraus etwas Besonderes. Viber für PCs ist nicht einfach nur ein Messenger für den Rechner, sondern ein Messenger, der Kontakte und Nachrichten synchronisiert. So sind alle Daten, die auf dem Smartphone vorhanden sind, auch auf dem Rechner. Und genau das macht Viber wohl in Zukunft besonders interessant.

Herausforderung für Skype


WhatsApp könnte dies durchaus treffen, es könnten sich durchaus mehr für Viber als für WhatsApp begeistern. Doch auch Skype wird herausgefordert. Wie Skype auch, kann mit Viber über das Internet kostenlos telefoniert werden – mit anderen Nutzern von Viber. Auch Video-Anrufe sind nun zwischen zwei Rechnern möglich. Skype bekommt nun also eine interessante Konkurrenz.

Komplett kostenlos


Während WhatsApp mittlerweile einen kleinen Jahresbeitrag erhebt, ist Viber noch immer vollkommen kostenlos und es ist derzeit auch nichts anderes geplant. Wie die Finanzierung des Projektes erfolgt, bleibt wohl ein Geheimnis. Denn Viber kommt wie WhatsApp vollkommen ohne Werbung aus.

Nahtlose Nutzung


Es muss noch einmal betont werden, dass es Viber mit der neuen Version für den PC und Mac schafft, die Kommunikation nun vollständig und nahtlos zwischen Rechner und Smartphone zu verbinden. Was auch immer über das eine oder andere Gerät geschieht, es ist auf beiden sichtbar. Und genau das ist der Punkt, wo sich Viber komplett abheben kann – besonders weil WhatsApp derzeit bei der mobilen Variante bleiben möchte.

Viber Logo

Bild: Viber Logo

3 2
Durchschnitt: 3 (2 votes)

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.