Playstation VITA - Erste Infos über die neue Handheld Konsole

02. August 2011
Noch keine Bewertungen vorhanden
Playstation VITA - Erste Infos über die neue Handheld Konsole

Die Einführung der neuen Handheld Konsole von Sony dauert noch ein bisschen, und so sind noch nicht allzuviele Details und Infos über die neueste Konsole bekannt. Jedoch kann man die neue Konsole bereits jetzt vorbestellen, und sich so schon das Gerät zum Releasetag sichern. Der Preis für die Playstation Vita wird im Modell mit 3G und WLAN Unterstützung bei ca. 300 Euro liegen, und bei ausschließlicher WLAN Unterstützung bei ca. 250 Euro.

Einführung in Deutschland

Die Einführung hier in Deutschland wird sich nach neuesten Informationen allerdings etwas verzögern, weshalb man mit einem ungefähren Releasetermin von März 2012 rechnen muss. Sony ist allerdings sehr bestrebt, die Konsole noch zum Weihnachtsgeschäft 2011 auf den Markt zu bringen, um dieses so wichtige Kerngeschäft auch direkt mitnehmen zu können. Wie bereits erwähnt gibt es die Konsole in 2 verschiedenen Varianten, zum einen mit 3G und WLAN Unterstützung, und zum anderen ausschließlich mit WLAN.

Das Display

Ein 5-Zoll-OLED-Touchscreen mit satten 16 Millionen Farben bei einer Auflösung von 960 x 544 Pixeln bietet das Display der Playstation Vita. Die neue Handheld Konsole verfügt zudem über 2 Kameras, und bietet so viele Möglichkeiten hinsichtlich von interaktiven Spielen, oder auch Videotelefonaten. Die Konsole wird 2 2 Lautsprecher und 2 Analogsticks haben und dazu noch über ein Mikrofon verfügen. Das Gerät wird über einen sehr leistungsstarken ARM-Cortex-A9-Vierkernprozessor angetrieben, der sonst ausschließlich in Tablet PCs verbaut wird. Die Akkulaufzeit wird mit dem mitgelieferten auf ca. 5 Stunden geschätzt und angegeben. Ebenfalls verfügt die PS Vita über ein Multitouch Pad, welches auf der Rückseite angebracht ist.

Als besonderes Schmankerl bietet die 3G Version der PS Vita auch einen GPS Empfänger, der sicherlich auch für die ein oder anderen Spielideen eingesetzt werden kann, und so auch mit zu neuen Spielerlebnissen beitragen wird. Bereits jetzt sind auch einige Starttitel bekannt, wie beispielsweise Streetfighter X Tekken, WipeOut 2048, Uncharted Golden Abyss und viele mehr.

Es wird sicher spannend werden, wenn die Playstation Vita endlich auf den Markt kommen wird, denn besonders die Konkurrenz im Bereich Nintendo hat hier teilweise die Nase vorn. 

Link zur offiziellen Playstation Vita Webseite

Playstation Vita (www.zdnet.de)

Bild: Playstation Vita (www.zdnet.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.