Playstation 4 von Sony offiziell angekündigt

21. Februar 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
Playstation 4 von Sony offiziell angekündigt

Die Gerüchteküche brodelte schon lange, doch nun wurde sie offiziell von Sony endlich angekündigt. Am vergangenen Mittwochabend hat Sony die neue Playstation wie auch erwartet präsentiert, allerdings ohne sie selbst wirklich zu zeigen. 

Aktuelle PC Technik

Die neue Playstation 4 soll dabei auf der aktuellen PC Technik basieren und schon gegen Ende diesen Jahres im Handel erhältlich sein. Viele Details hat Sony bislang noch nicht preisgegeben, allerdings soll ein X86 Prozessor von AMD im Kern stecken, der ein so genannter APU ist. Sony gab an, dass acht Prozessorkerne vorhanden sind und diese mit knapp 2 Teraflops Leistung aufwarten. Acht Gigabyte schneller GDDR5 Arbeitsspeicher sollen ebenfalls für genug Power sorgen. Sony hat angeblich laut eigenen Angaben schon bereits vor fünf Jahren mit der Entwicklung der neuen Playstation 4 begonnen. Dabei soll Sony bereits seitdem eng mit Entwicklern zusammengearbeitet haben, da diese sich eine einfachere Umgebung gewünscht hatten als die mit dem Cell Prozessor bei der Playstation 3. Die Entwickler haben damit sichtlich Probleme, wie auch zuletzt beim verspäteten Skyrim-Addon bekannt wurde. 

Spezieller Chip nur für Downloads und Uploads

Bei der neuen Playstation 4 soll zudem ein eigener Chip nur für Downloads und Uploads aus dem Internet zuständig sein, wie Sony gestern ebenfalls offiziell mitteilte. Ein neuer Controller wird ebenfalls bei der neuen Konsole dabei sein und dieser verfügt auch über ein Touchpad. Dabei gibt es einen so genannten Share Button mit dem man das aktuelle Spielgeschehen per Live-Stream mit dem Rest der Welt direkt teilen kann. Auch ein Modul für die bekannte Move Steuerung ist ebenfalls integriert. Die PS4 wird sicherlich ein interessantes Gerät und so darf man gespannt sein wann sie endlich öffentlich mit Design vorgestellt wird.

PS4 Controller (www.winfuture.de)

Bild: PS4 Controller (www.winfuture.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.