Playstation 4 - Produktion startet angeblich Ende 2011

05. Juli 2011
Noch keine Bewertungen vorhanden
Playstation 4 - Produktion startet angeblich Ende 2011

Viele Gerüchte gab es ja schon immer um den möglichen Nachfolger der aktuellen Playstation 3. Lt. Informationen des taiwanesischen Branchendienstes DigiTimes soll die nächste Generation der Playstation bereits 2012 auf den Markt kommen. Diesen Infos zufolge soll auch die Produktion der neuen Konsole bereits Ende diesen Jahres starten. DigiTimes nimmt hierbei Bezug auf verschiedene Informationen von bestimmten Auftragsherstellern.

Nach den Informationen von DigiTimes wird die neue Playstation 4 von den Firmen Foxconn und Pegatron Technology hergestellt. Diese beiden Unternehmen sind ebenfalls für die aktuellen Produktionen der Playstation 3 verantwortlich, und haben somit auch bereits Erfahrung im Produktionsbereich rund um die Playstation. Nach weiteren Informationen des zuvor genannten Branchendienstes sollen mindestens 20 Millionen Geräte produziert werden.

Die Features, die die neue Konsole beinhalten soll, sind größtenteils noch nicht bekannt. DigiTimes will aber erfahren haben, dass die Konsole mit einer Kinect ähnlichen Bewegungssteuerung ausgestattet sein soll. Somit haben die Japaner anscheinen Move überarbeitet, und integrieren diese Steuerung direkt in das System ab Werk aus. Der Finanzvorstand von Sony, Masaru Katu, hatte Ende Mai 2011 bereits inoffziell angedeutet, dass der Konzern an einem Nachfolger der aktuellen PS3 arbeiten würde. Allerdings wurde diese Aussage ein paar Tage später von Sony gewissermaßen wieder dementiert, weshalb es hier kein klares Statement bislang gibt.

Eine Markteinführung bereits im kommenden Jahr wäre allerdings indes sehr überraschend, da die derzeitige Konsole ja eine Laufzeit von 10 Jahren haben soll. Es gilt allerdings in Fachkreisen als nahezu bombensicher, dass die Forschung und Entwicklung für eine neue Konsole bereits begonnen hat. Die Konkurrenz unter Microsoft arbeitet bereits mit Hochdruck an einem Nachfolger, worauf auch aktuelle Stellenausschreibungen bei Microsoft ganz klar hindeuten. Nintendo hat die WiiU ja bereits auf der diesjährigen E3 Messe vorgestellt. Diese Konsole soll im kommenden Jahr definitiv auf den Markt kommen.

Es exisiteren bereits sehr viele Fan Concepts der Playstation 4 im Internet - ein offizielles Foto eines Prototypen gibt es allerdings bislang nicht.

Fan Concept der Playstation 4 (www.videogameszone.de)

Bild: Fan Concept der Playstation 4 (www.videogameszone.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.