Opera - Shoppingtour von Facebook

29. Mai 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Opera - Shoppingtour von Facebook

Die Meldungen rund um das soziale Netzwerk Facebook überschlagen sich in den letzten Tagen regelrecht. Der Börsengang (der nicht so gelaufen ist wie geplant), das eigene Smartphone von Facebook und nun auch noch der Kauf von einem Browser? Facebook scheint im Einkaufsrausch zu sein und möchte das eben erst eingenommene Geld sinnvoll anlegen.

Facebook gegen Google

Facebook ist der unangefochtene Marktführer im Bereich soziale Netzwerke, auch wenn Google mit einem eigenen Netzwerk nachgezogen ist. Google hat einen kleinen Vorteil: einen eigenen Browser. Genau dieser Umstand veranlasst Facebook wohl dazu auch mit einem eigenen Browser aufwarten zu wollen. Auf Anfrage bei beiden Unternehmen gab es keinerlei Stellungnahme zu diesem Thema – ein wohl nicht uninteressantes Zeichen, denn man hätte bequem dementieren können. Der Kampf zwischen Facebook und Google scheint in eine neue Runde zu gehen und diese Runde dürfte interessant werden.

Zuwachs für Opera durch Facebookuser

Google und Facebook bezeichnen sich nicht gerne als Konkurrenz, auch wenn Facebook wohl ein eigenes Smartphone bauen will und somit ähnlich wie Google agiert. Mit einem eigenen Browser würde Facebook auf Google aufschließen. Auch wenn Google Chrome von dem Facebookzukauf nicht dramatisch betroffen sein dürfte, so scheint es ein Fakt zu sein, dass Facebookuser gerne zum „hauseigenen“ Browser greifen werden. Zurzeit liegt Opera mit ca. 2 Prozent Marktanteil auf Platz 5 in der Rangliste der beliebtesten Browser, eine Steigerung durch den Kauf von Facebook ist wohl sicher.

16 Milliarden US-Dollar, die durch den Börsengang von Facebook eingenommen wurden, versprechen noch die eine oder andere Überraschung. Was als Nächstes kommt, ist ungewiss, doch dass Facebook nicht tatenlos auf den Milliarden sitzenbleibt, das dürfte ein Faktum sein.

Facebook und Opera?

Bild: Facebook und Opera?

Keine Bewertungen vorhanden
0 Kommentare zu “Opera - Shoppingtour von Facebook

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.