Nexus 7 Tablet PC in Japan erfolgreicher als das iPad

21. Januar 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
Nexus 7 Tablet PC in Japan erfolgreicher als das iPad

In Japan scheinen die Uhren hinsichtlich der Beliebtheit von Apple deutlich anders zu ticken, wie aus jüngsten Informationen der Zeitung Nikkei klar hervorgeht. So soll sich das Nexus 7 im Dezember besser verkauft haben als das aktuelle iPad. 

2400 Händler befragt

Nach den Informationen der Zeitung Nikkei wurden hierbei insgesamt 2400 Händler nach den Abverkaufszahlen befragt. Falls diese Studie stimmen sollte, ist das Nexus 7 Tablet in diesem Fall bei einem Marktanteil von stolzen 44 Prozent angekommen und ist damit sehr erfolgreich. Das iPad schafft es in dieser Studie auf nur lediglich knappe 40 Prozent und liegt damit deutlich unter dem des Nexus 7. In den Zahlen sind alle bislang erhältlichen iPad Modelle mitinbegriffen, wie auch das neue iPad Mini, was erst kürzlich veröffentlicht wurde. Allerdings muss auch hierbei erwähnt werden, dass diese Zahlen natürlich auch unter Berücksichtigung der aktuellen Lieferknappheit des iPad Mini betrachtet werden müssen, denn hier wäre sicherlich noch mehr drin gewesen. Die starke Dominanz von Apple und Asus ist in diesem Markt allerdings sehr interessant, denn diese haben in Japan ganz klar den Markt im größten Teil für sich. Alle anderen Hersteller wie etwa Samsung, Acer und auch Sony kommen in Japan so nur auf knapp 15 Prozent und spielen dabei eine eher untergeordnete Rolle. Laut einer Studie der IDC wurden in ganz Japan im Jahr 2012 ganze 3,6 Millionen Tablet PCs verkauft. Für das kommende Jahr 2013 soll es hierbei noch eine Steigerung geben und es werden knapp 4,9 verkaufte Geräte prognostiziert. Asus Erfolg sollte allerdings größtenteils auf den sehr günstigen Preisbereich zurückzuführen sein und auch Apple gerät hierbei immer mehr in den starken Konkurrenzdruck, da es zunehmend sehr günstige Android Tablets gibt.

Nexus 7 Tablet (www.t3n.de)

Bild: Nexus 7 Tablet (www.t3n.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.