Neues Namensschema bei Nokia Mobilfunkgeräten

01. August 2011
Noch keine Bewertungen vorhanden
Neues Namensschema bei Nokia Mobilfunkgeräten

Ein neues Namensschema wurde jetzt durch Nokia bei den Smartphones und Handys eingeführt, was den gesamten Bereich der Mobiltelefone nun betrifft. Dies gab Nokia heute in seinem Blog offiziell bekannt, und geht damit insgesamt komplett neue Wege, was ja auch jüngst durch die Kooperation mit Microsoft ersichtlich gewesen ist. Das neueste Symbian Smartphone Nokia 500 folgt schon diesem neuen Schema, da es ohne die bekannten Zusatzbuchstaben auskommt.

Gerade erst ein Jahr ist es allerdings ca. her, dass Nokia die Namensgebungen der Geräte überarbeitet hatte, allerdings kann man dies sicher als wichtigen Schritt im Bereich der Geschäftsstrategie werten. Im vergangenen Jahr wurden nämlich die C-, X-, E- und N-Serien eingeführt, wobei beispielsweise die X Serie für den Entertainment Bereich gestanden hat, und die E Serie sich hauptsächlich an Geschäftskunden gerichtet hat. Die neuen Bezeichnungen beziehen sich nun wieder ausschließlich auf Nummern, wie man es von den allerersten Nokia Handys noch her kennt. Die Ziffer lässt nun im groben auf das Preissegment schlussfolgern, im welchen sich das bestimmte Handy befindet. So gehört beispielsweise ein Nokia 100 eher zu den günstigeren Vertretern, während logischerweise ein Nokia 900 eher zu den teueren Mobiltelefonen gehört. Die generelle Logik die dahinter steht, wurde von Nokia ganz klar definiert. So soll der potentielle Kunde den Eindruck haben, dass je höher die Nummer ist, desto mehr er auch an Leistung bekommt.

Insgesamt ist dies sicher als ein sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung von Nokia anzusehen, da viele der aktuellen Bezeichnungen besonders für Laien eher undurchsichtig sind, und kaum zu verstehen sind. Es bleibt natürlich auch abzuwarten, inwieweit sich die neuen Ausrichtungen auf dem hart umkämpften Mobilfunkmarkt auswirken werden, und welchen Erfolg Nokia mit den neuen Produkten feiern wird.

Offizieller Blogeintrag von Nokia ist hier zu finden:

http://conversations.nokia.com/2011/08/01/whats-in-a-name-nokias-product-name-conventions/

Nokia 500 Einsteiger Smartphone (www.zdnet.de)

Bild: Nokia 500 Einsteiger Smartphone (www.zdnet.de)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.