Neues und Kurioses auf der Technik-Messe IFA

04. August 2014
Noch keine Bewertungen vorhanden
Neues und Kurioses auf der Technik-Messe IFA

Es dauert noch rund vier Wochen, bevor in Berlin die Technik Messe IFA ihre Türen öffnet. Doch jetzt sind schon die Hits bekannt, die es in den Hallen zu bestaunen geben wird. Gezeigt werden, interessante und kuriose Neuheiten aus den Bereichen UHD-TVs, smarte und vernetze Geräte, die die Hausarbeit erleichtern sowie besondere 3D-Drucker.

High-Technologie bei Haushaltsgeräten


Haushaltsgeräte, die nach dem einschalten einfach nur ihre Arbeit verrichten waren gestern. Denn besondere Technologien haben auch bei Geräten wie Zahnbürsten, Backöfen, Waschmaschinen, Kühlschränken, Kaffeevollautomaten und vielem mehr Einzug gehalten. Laut des Veranstalters der IFA, die in der Zeit vom 5. bis zum 10. September in Berlin stattfindet, werden Kühlschränke ausgestellt, die Obst und Gemüse länger haltbar machen sollen. Diese erfolgt durch den Einsatz von LEDs, die das Sonnenlicht vortäuschen. Gleichzeitig wird den Lebensmitteln Sauerstoff zugeführt. Andere Geräte, wie beispielsweise Waschmaschinen, werden zukünftig über speziell entwickelte Apps, die für die Geräte entwickelt wurden, gesteuert.

Highlights der Unterhaltungselektronik


Im Bereich von TVs werden gekrümmte Displays mit Ultra-HD, so wie Sprach- und Gestensteuerung im Vordergrund stehen. Erste Android-Smart-TVs, die über eine Vielzahl von Apps verfügen, gibt es auch zu bestaunen. Samsung präsentiert den Star der IFA. Es ist ein TV-Riese, mit einer Bilddiagonale von 105 Zoll. Dieser wird zukünftig für fast 120.000 Euro zu haben sein – wobei sich der Absatz doch eher in Grenzen halten dürfte.
Viele neue Uhren und Armbänder mit cleveren Features werden im Bereich Wearable vorgestellt. Auf dem Stand von Samsung wird der Gear S, eine autonome Smartwatch, zu sehen sein. Der Gear S arbeitet ohne Smartphone-Unterstützung mit eigener SIM-Karte.
Die Besucher der Messe dürfen sich auf handliche Lebensmittel- und 3D-Drucker freuen. Zum guten Schluss sind auch besondere Highlights im Bereich Film und Video zu bestaunen. Bei Action-Cams hält nämlich Ultra-HD Einzug. Hifi wird zudem wieder ein großes Thema sein, wo es neue Entwicklungen im Bereich Kopfhörer und Funklautsprecher zu bestaunen gibt.

Samsung 105 Zoll-TV

Bild: Samsung 105 Zoll-TV (Bildquelle: Heute.at)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.