Neuer 5K Bildschirm auch von HP angekündigt

06. Januar 2015
Noch keine Bewertungen vorhanden
Neuer 5K Bildschirm auch von HP angekündigt

4K ist noch nichtmal überall vorhanden, da werden die Rufe nach 5K schon lauter. Neben Apples iMac mit Retina Display hat bekanntlich auch Dell mit dem UP2715K einen 5K Monitor mit einer Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln angekündigt. Nun wird HP mit dem HPZ27q auch einen Monitor mit 27 Zoll Diagonale auf den Markt bringen, der ebenfalls diese Auflösung bietet. 

5K Monitor 

Mit dem neuen HP Monitor wäre es somit die dritte Chance auf einen solchen High-End Monitor, der so eine hohe Auflösung bieten kann. Die Auflösung von maximal 5120 x 2880 Pixel spricht Bände und stellt momentan das Maß aller Dinge dar. Die Diagonale ist im 16:9 Format und laut dem Bericht von Heise verspricht der Hersteller ein IPS Panel mit einer Leuchtdichte von 300 Nits bei starken 1,07 Milliarden Farben. So soll es zusätzlich noch eine Bild-in-Bild Funktion geben, mit der auch Android Geräte nutzbar sein sollen. Die Pixeldichte liegt bei diesem Modell bei sensationellen 218ppi und die Farbkalibrierung ist mittels SRG, Adobe oder auch mittels BT.709 möglich. Dabei soll der Adobe RGB Farbraum laut dem Bericht bis zu 99 Prozent abdecken und es ist ein Hub mit 5 USB Ports eingebaut. Das Gewicht des Monitors liegt inkl. dem Ständer bei 7,42 Kilo. Das Gerät wird über zwei DisplayPort 1.2 Anschlüsse angeschlossen und es unterstützt auch HDCP. Der Preis für den HP Monitor könnte ebenfalls interessant für einige werden, denn angeblich soll er mit gerade mal 1300 US Dollar schon deutlich unter dem Preis des UP2715K liegen. Ab März soll der neue Monitor von HP in den USA schon ausgeliefert werden. 

Quelle: Heise.de

HP Monitor Z27q (http://www.techradar.com/)

Bild: HP Monitor Z27q (http://www.techradar.com/) (Bildquelle: HP Monitor Z27q )

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.