Neue ultraschnelle SanDisk MicroSDHC-Karte

20. Juni 2012
Noch keine Bewertungen vorhanden
Neue ultraschnelle SanDisk MicroSDHC-Karte

Speicherkarten und USB-Sticks finden immer größere Bedeutung und die Nachfrage ist enorm. Gerade MicroSDHC-Speicherkarten sind gefragt, da diese verbreitet in Smartphones und Tablets eingesetzt werden und für erweiterten Speicher sorgen. Die Firma SanDisk hat nun neue und extrem schnelle Modelle auf den Markt gebracht.

Schnelles Lesen und Schreiben

Die beiden verfügbaren SanDisk Extreme Pro microSDHC, 8 GB und 16 GB, entsprechen dem Ultra High Speed I Standard (UHS Class1) und bringen es beim Lesen auf beachtliche 95 Mbyte in der Sekunde. Das Schreiben auf den Karten soll mit ganzen 90 Mbyte in der Sekunde erfolgen. Zweifelsohne sind die grandiose Werte, die allerdings auch ihren Preis haben. Die 8 GB version wird vermutlich um die 60 US-Dollar kosten und die 16 GB-Variante wird voraussichtlich für stolze 100 US-Dollar erhältlich sein. Die genauen Preise und der Verkaufsstart in Deutschland stehen jedoch noch nicht fest. Dennoch dürften sich die Karten in kurzer Zeit beim Verbraucher durchsetzen, denn mit den Schreib- und Leseraten zählt sie zu den besten ihrer Klasse. Gerade in Tablets sind sie besonders gefragt.

Nachteilig

Wo Licht, da auch Schatten. Als Erstes sind die doch nicht gerade geringen Kosten zu nennen, welche auf den Verbraucher zukommen. Im Gegensatz zu den großen und gängigen SD-Karten sind die kleinen Brüder und Schwestern gegen Beschädigungen nicht ganz so resistent und weisen vermehrt Fehler bzw. Beschädigungen auf. Auch die Speicherkapazität ist wesentlich unangenehmer, als es den Anschein hat. Die maximale Kapazität liegt bei 16 GB, was bei Fotos durchaus ausreichend ist, sich bei Videos jedoch schnell wieder relativiert. Zurzeit ist noch keine Erweiterung der Speicherkapazität in Sicht, die kleinen 11 x 15 x 1 mm großen Winzlinge müssen sich mit der maximalen Anzahl von 16 GB begnügen.

SanDisk Extreme Pro microSDHC

Bild: SanDisk Extreme Pro microSDHC

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.