Neue Trojaner App aufgetaucht

06. Februar 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
Neue Trojaner App aufgetaucht

Für viele scheint es der Supergau zu sein, wenn die Daten des Smartphones in die Hände Dritter bzw. Fremder geraten. Im Playstore von Google tummelte sich in den letzten Tagen eine App, die sich Superclean nannte. In der Hoffnung das Handy vom immer mehr werdenden Datenschrott zu beseitigen, werden einige eine böse Überraschung erleben.

Handy ausspionieren und PC befallen


In erster Linie dient die App dazu, das Smartphone komplett auszuspionieren. Sämtliche auf dem Smartphone gespeicherten Daten werden dabei ausgelesen und an den Server des Urhebers gesendet – auch die der ggf. vorhandenen SD-Karte. Doch damit nicht genug: Die Anwendung kann SMS Nachrichten löschen oder gar eigenständig versenden. Auch das Aufrufen von Schadseiten im Internet ist mit der App möglich – natürlich im Hintergrund und unbemerkt. Wer sein Smartphone mit dem PC verbindet, erlebt eine weitere böse Überraschung oder erlebt sie auch nicht, aber sie kann stattfinden. Die Schadsoftware klingt sich in das Mikrofon ein und sendet die ebenfalls aufgezeichneten Daten an einen speziellen Server. Welchen Hintergrund dies hat, ist im Moment noch vollkommen unklar.

Schutz vor Schadsoftware einfach gemacht


Die hier angesprochene Schadsoftware bzw. App scheint bereits aus dem Play-Store von Google entfernt zu sein, dennoch lauern gewiss viele andere Apps schon in den Startlöchern. Die App hatte richtig gute Bewertungen, 4,5 von 5 Sternen, was verlockend erscheint. Allerdings waren auch nur 23 Bewertungen vorhanden. Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte sich an Apps orientieren, die eine sehr hohe Anzahl an Bewertungen haben – natürlich positive Bewertungen. Unbekannte Apps, mit sehr wenigen Bewertungen (egal wie gut sie sind), bergen immer ein gewisses Risiko. Mit kostenlosen avast! App lassen sich im übrigen schädliche Apps schnell aufspüren, avast! Hat sich in diversen Test als Sieger herausgestellt, wenn es um Viren, Malware, Spyware & Co ging.

Keine Bewertungen vorhanden
0 Kommentare zu “Neue Trojaner App aufgetaucht

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.