Neue technische Details zur Playstation 4 von Sony bekannt

22. Februar 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
Neue technische Details zur Playstation 4 von Sony bekannt

Die Playstation 4 News und Vorstellung hat in der vergangenen Woche sehr stark eingeschlagen. Die Ankündigung, die erstmalig offiziell vollzogen wurde, ist somit eine sehr spannende Sache und immer mehr Menschen können es kaum abwarten die neue Konsole in den Händen zu halten.

Neue Details bekannt

Im Anschluss an die offizielle Veranstaltung gab Sony nun doch noch ein paar weitere Details zur neuen Konsole bekannt. So sollen in der neuen Sony Konsole eine 8 Kern CPU stecken und ein Grafikchip auf dem Niveau der aktuellen Grafikkarten für PCs. In der Playstation 4 wird ein Chip von AMD verbaut sein, weshalb Intel diesmal leer ausgegangen ist. Der PS4 Chip soll auf der Jaguar Architektur basieren und dabei sehr sparsame Kerne besitzen. Mehrere jedoch unbestätigte Berichte schreiben von einer Taktfrequenz je Prozessor von 1,6GHz. 

Radeon Grafikeinheit

Die Radeon Grafikeinheit soll laut Sony über 18 Compute Units verfügen und eine Leistung von 1,84 Teraflops bieten. Der Prozessor und der Grafikchip sollen sich einen Arbeitsspeicher in Höhe von 8GB RAM teilen, der mit GDDR5 taktet. Massenspeicher ist bei der PS4 allerdings keine SSD sondern eine herkömmliche Festplatte. Die PS4 soll ebenfalls wie der Vorgänger über ein Bluray Laufwerk verfügen, das Blurays mit bis zu sechsfachem Speed einlesen kann. Weitere Schnittstellen sollen sein USB 3.0 Ports, WLAN nach 802.11 b/g/n, Bluetooth 2.1 + EDR, Analog-AV, SPDIF und ein HDMI-Anschluss. Der neue Dualshock Controller soll dabei über ein integriertes Touchpad verfügen und einen eigenen Lautsprecher besitzen. Auch eine Buchse für einen Kopfhörer soll integriert sein und ein LED Balken für die Bewegungssteuerung PS Move. Der Controller wird wie gewöhnlich über USB aufgeladen, allerdings ist dies auch nun im Standby der Konsole möglich. Interessant ist auch die 3D Kamera der Playstation 4, denn diese Playstation 4 Eye schafft maximal eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel bei stolzen 60 Bildern pro Sekunde. Auch der Mindestabstand ist mit nur 30cm sehr gut bemessen. Eine neue Funktion soll hierbei die Gesichtserkennung sein, die neben der Bewegungssteuerung auch noch möglich sein soll.

Quelle: Sony

Playstation (Flickr.com/hnguitarist)

Bild: Playstation (Flickr.com/hnguitarist)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.