Neoh – Kopfhörer mit Surround-Sound

09. Januar 2015
Noch keine Bewertungen vorhanden
Neoh – Kopfhörer mit Surround-Sound

Auf der CES 2015 zeigen auch jede Menge Start-Up-Unternehmen ihre vielversprechenden Entwicklungen aus dem HiFi-Sektor vor – so auch das französische Start-Up 3D-Soundlabs. Die findigen Franzosen haben mit dem Neoh einen Kopfhörer entwickelt, der echten Surround-Sound bietet und damit eine Alternative zum herkömmlichen Surround-System werden kann.

Spezielle Software zur Erzeugung des Surround-Sounds

Die Idee, auch per Kopfhörer zuhause für kinoähnliche Hörerlebnisse zu sorgen, ist nicht so ganz neu. Das französische Start-Up 3D-Soundlabs stellt aber mit dem Neoh einen Kopfhörer vor, dessen zugehörige Software die Audioinformationen des Films bereits kodiert, bevor sie zur Membran des Kopfhörers gelangt. Diese Software wird ganz einfach auf dem iPad installiert. Die Filme werden direkt über die Software abgespielt. Dabei durchlaufen die Audioinformationen, wie zum Beispiel Dolby Digital, einen Algorithmus. Erst dann gelangen sie zur Kopfhörermembran. Der Neoh muss dann nur noch über den 3,5 mm Klinkenstecker direkt mit dem iPad verbunden werden. Die Neoh-Software kann insgesamt bis zu 30 Kanäle bearbeiten, unter anderem auch Filme, die in Dolby Atmos produziert wurden. Bei Dolby Atmos kommt auch Sound von oben, wozu normalerweise ein Deckenlautsprecher benötigt wird.

Derzeit nur aufs iPad beschränkt

Das französische Start-Up 3D-Soundlabs stellt auf der CES in Las Vegas zunächst eine Demoversion des Neoh und der dazugehörenden Software vor. Der Surround-Kopfhörer überzeugt dabei mit echtem Kinosound. Alternativ kann er auch mit Stereo-Sound betrieben werden. Bislang ist das neue System ausschließlich auf die Nutzung zusammen mit dem iPad beschränkt. Das soll sich aber in Zukunft ändern. Die drei Gründer von 3D-Soundlabs beabsichtigen die Software für den Neoh zu erweitern, sodass er auch mit anderen Geräten kompatibel wird.

Bildquelle: Computer-bild.de

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.