Mobiles Betriebssystem von Mozilla in Planung

26. Juli 2011
Noch keine Bewertungen vorhanden
Mobiles Betriebssystem von Mozilla in Planung

Nun plant auch Mozilla ein mobiles Betriebssystem, dass an Android und Apples Software heran kommen soll. Allerdings soll dieses Betriebssystem nicht an ein bestimmtes System oder Smartphone gekoppelt sein, so dass es nahezu auf jedem Smartphone laufen soll. Das Projekt, welches von Mozilla ins Leben gerufen wurde, nennt sich Boot to Gecko, und soll ein standard-webasiertes OS darstellen, dass auf nahezu jedem Smartphone laufen soll.

Nach einem Bericht von Andreas Gal von Mozilla verfolgen diese damit nur ein Ziel, nämlich ein vollständig unabhängiges Betriebssystem für das grenzenlose Web zu entwickeln. Wie bei Mozilla bislang schon immer Standard, wird es auch den B2G Quellcode veröffentlichen, so dass jeder an dieser Entwicklung mitwirken kann, und so das Betriebssystem auch weiter entwickeln kann.

Zur Planung des neuen Betriebssystems ist bislang lediglich bekannt, dass einige Elemente aus dem Quellcode vom Android Betriebssystem übernommen werden sollen. Dann wird eine angepasste Benutzeroberfläche geschaffen, die auf Basis der Firefox HTML Rendering Engine geschaffen wird.

Da das Projekt derzeit noch in der Anfangsphase ist, kann man über den Erfolg und die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten bislang noch nicht viel sagen. Fest steht allerdings, dass Mozilla bislang mit ihren Projekten immer einen sehr großen Erfolg feiern durfte, und durch Firefox und Thunderbird schon sehr gute Open Source Programme geschaffen hat, die populären Gegenspielern wie dem Internet Explorer und auch Microsofts Outlook in nichts nachstehen. Letzten Endes bleibt natürlich die Frage, inwieweit das ganze ausgereift sein wird, und wie die Konkurrenz im Bereich Android / Apple dann da steht. Interessant ist es mit Sicherheit, und der Nutzer kann am Ende nur davon profitieren, denn wie so oft belebt schließlich die Konkurrenz das Geschäft.

Mehr dazu findet man hier: Mozilla Gecko Projekt

Mozilla Entwickler Logo (www.freeware-download.com)

Bild: Mozilla Entwickler Logo (www.freeware-download.com)

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.