Mischung aus Smartphone und Tablet: Phablet

26. Juni 2013
Noch keine Bewertungen vorhanden
Mischung aus Smartphone und Tablet: Phablet

Es gab eine Zeit, da konnten Handys nicht klein genug sein – beim drücken einer Zahl hat der eine oder andere gleich zwei andere Zahlen mit erwischt. Die Zeiten sind vorbei, ganz klar werden die Handy bzw. Smartphones größer, größer und nochmals größer. Sony hat nun mit dem Xperia Z Ultra eine Mischung aus Smartphone und Tablet vorgestellt, das Phablet.

Groß und voll


Sony kleckert nicht, Sony klotzt. Das Phablet soll ein Display mit 6,4 Zoll haben, selbstverständlich Full-HD. Qualcomm CPU Snapdragon 800 inkl. Vier Kernen und 2,2 GHz sollen die Datenmengen verarbeiten, als Betriebssystem ist Android 4.2 vorgesehen. Staub und wassergeschützt soll das Z Ultra bis zu 1,5 Meter Tiefe und bis zu 30 Minuten wasserdicht sein – für alle, die eben wirklich mal mit einen Phablet tauchen wollen (warum auch immer).
Eine 8-Megapixelkamera befindet sich auf der Rückseite des Gerätes, die Vorderseite ist mit einer 2-Megapixelkamera ausgestattet. Dank Schnellstartfunktion soll vom Aufrufen bis zum fertigen Foto nur eine Sekunde vergehen. WLAN, GPRS, UMTS, EDGE und sogar LTE sind für das Phablet selbstverständlich, ebenso wie Blutooth und DLNA. 14,9 x 9,2 cm groß ist das Schmuckstück, bei 65 mm Dicke und 212 Gramm Gewicht.

Satte Laufzeit – stolzer Preis


Der Akku hat eine Kapazität von satten 3000 mAh Stunden und laut Sony sind 14 Stunden Gesprächsdauer und bis zu 790 Stunden Standby möglich. Wer viel Musik hört, kann dies bei dem Akku bis zu 120 Stunden tun und Videos können um die 7 Stunden am Stück betrachtet werden.
Das Ganze hat natürlich auch seinen Preis, ganz klein ist er nicht. Doch bei der Mischung aus Smartphone und Tablet kann nicht erwartet werden, dass es das Gerät für 200 Euro gibt. Die Preisempfehlung des Herstellers beträgt 679 Euro und im dritten Quartal 2013 soll das Phablet auf den Markt kommen.

Im übrigen: Thl hat bereits ein Gerät auf dem Markt, dass sich ebenfalls Phablet nennt und besonders durch den Preis glänzt:

Sony Xperia Z Ultra

Bild: Sony Xperia Z Ultra

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.