Microsoft Kinect: Xbox 360-Bewegungssteuerung im Guinnessbuch der Rekorde

14. März 2011
Noch keine Bewertungen vorhanden
Microsoft Kinect: Xbox 360-Bewegungssteuerung im Guinnessbuch der Rekorde

Dass Microsoft mit seiner Bewegungssteuerung Kinect für die Xbox 360 sehr gute Verkaufsergebnisse erzielt, ist bereits einen Monat nach Verkaufsstart klar gewesen. Dass Microsoft nun allerdings berichtet, der Controller für die Gaming-Konsole ging bereits mehr als zehn Mio. Mal über die Ladentheken, dürfte nicht nur die User überraschen, sondern sorgt letztlich auch für einen Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde!

Zugegeben: Dass die ersten wohl gleichzeitig die verkaufsstärksten Monate waren, versteht sich - der Run der Anwender auf Kinect ist mittlerweile etwas abgeebbt. Innerhalb der ersten 60 Tage nach Verkaufsstart im November wurden acht Mio. Exemplare verkauft - die Zahl der täglich verkauften Geräte habe laut Microsoft bei sagenhaften 133.333 Stück gelegen. Und dafür soll der Guinnessbuch-Eintrag erfolgen: Microsoft darf sich über den Weltrekordtitel "am schnellsten verkauftes Consumer Electronic Produkt" freuen.

Anhand dieser Zahlen wird ersichtlich, dass Microsoft sogar die Beliebtheit der Apple-Produkte iPhone und iPad in den Schatten stellt, denn in vergleichbaren Zeiträumen setzte der US-Konzern seine sehr beliebten i-Devices nicht so schnell ab. Aus den Verkaufserfolgen für Microsoft, aber auch den nicht zu verachtenden Verkaufszahlen, die Sony mit seiner Version der Bewegungssteuerung Move für die PS3 erreichte, folgt ein Plus für die gesamte Gaming-Industrie, die vor den Bewegungscontrollern recht angekratzt war. Angesichts der Tatsache, dass weltweit rund 50 Mio. User mit der Xbox 360 zocken, hat Microsoft sein Potenzial sehr gut ausgeschöpft.

Offenbar hat der Redmonder mit Kinect alles richtig gemacht - erstmals hat Microsoft den Code für Entwickler freigegeben; so zeigt sich ein klarer Trend in Richtung Open Source. Die Open Source-Gemeinde hatte sich nicht lange bitten lassen und die Bewegungssteuerung auch zweckentfremdet; beispielsweise wird in diesem Video die Steuerung einer Drohne mit Kinect vorgeführt, während das Kult-Rollenspiel WoW hier mit Kinect gezockt wird.


Video: Microsoft Kinect Steuerung fpr Parrot Air Drone

Microsoft möchte sich seinerseits nicht auf den Erfolgen ausruhen und kündigt neue Games für die Xbox 360 mit Kinect an: Einige für die ganze Familie geeignete Titel stehen auf der Veröffentlichungsliste, anschließend will man den Fans gepflegter Action einige Titel zum Zocken geben. Übrigens: Wer die Bewegungssteuerung Kinect für sich mal antesten möchte oder bereits begeistert und auf der Suche nach Games ist, sollte Amazons Kinect-Wochen nicht verpassen.

Microsoft Kinect

Bild: Microsoft Kinect

Keine Bewertungen vorhanden

Neuen Kommentar schreiben

More information?

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.